Hast du 30 Minuten für gpaed.de?

Ja, ich gebe gerne etwas Zeit zurück!
burn • Arbeitsbedingungen für Sonderpädagogen Fachrichtung G

Arbeitsbedingungen für Sonderpädagogen Fachrichtung G

in Politik, Sonderpädagogik on 01.12.08

burn • Arbeitsbedingungen für Sonderpädagogen Fachrichtung GDie Arbeitsbedingungen für Sonderpädagogen der Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik wollte ich auf gpaed schon lange zum Thema machen. Vor allem interessiert es mich, wie es in den einzelnen Bundesländern ausschaut. Stimmen aus dem Ausland wären natürlich auch schön.

Schreibt bitte unten ins Kommentarfeld, woher ihr kommt, wie viele Klassenleitungen ein Lehrer dort übernehmen muss und wieviele Schüler ihr maximal in der Klasse habt.

Anzahl an Klassenleitungen in Bayern:

Für G-Lehrer in Bayern ist es nicht ungewöhnlich zwei Klassenleitungen zu haben. Gelegentlich soll es auch schon vorgekommen sein, dass ein Lehrer drei Klassenleitungen übernehmen musste.
Wen man bedenkt, dass gerade im G-Bereich in jeder Klasse ein ganzes Mitarbeiterteam koordiniert werden muss, dann kann man sich ausrechnen, welche Arbeitsbelastung dabei herauskommt, wenn man das mal zwei oder gar mal drei nimmt.

Klassenstärke in Bayern:

Als ich mit dem Studium angefangen habe (ist noch nicht sooo lange her ;-), wurde an der Uni im Seminar “Einführung zur Sonderpädagogik” als Höchstgrenze für eine Klasse 8-10 Schüler genannt. Inzwischen sind wir in Bayern bei maximal 12 Schüler je Klasse. Natürlich gibts auch Klassen mit weniger Schülern, aber meist nur dann, wenn sowieso nicht mehr Schüler vorhanden sind. Korrigiert mich, wenn es in Bayern auch größere Klassen gibt…

So jetzt bin ich gespannt, wie es bei Euch ausschaut…

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.