Erfahrungsgemäß kann man als Lehrerkollegium, als Lehrerorganisation oder Gewerkschaft auf Mißstände in der Schule hinweisen. Bis sich letztendlich etwas ändert, wenn überhaupt, dauert es seeeeeehr lange.
Beschweren sich hingegen Eltern über Mißstände an Schulen, finden sich oftmals überraschend schnell Lösungen…
Daher freuen mich die lösungsorientierten Positionspapiere des Bayerischen Elternverbandes mit ihren treffenden Forderungen sehr. Die erste pdf-Datei zählt kurz und prägnant alle Probleme auf, die Sonderpädaogen der Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik bereits seit Jahren die Arbeit erschweren…
Probleme an den bayerischen Förderschulen und Vorschläge zur Verbesserung
Sonderpädagogische Förderzentren als gebundene Ganztagesschulen
Vielleicht bewegt sich ja nun endlich etwas 😉
pdf-Dateien gefunden auf sopaed.net
Hallo Florian, wenn ich die Landtagspetition über diesen Link aufrufe, steht da „Ablehnung“. Ist das Ganze etwa schon wieder gelaufen?
Nein, die Petition wurde noch nicht einmal bearbeitet! Aber es wurde im Nachtragshaushalt beschlossen: Umwandlung von 86 unbefristeten Verträgen in Planstellen (das waren die 86 zusätzlichen Stellen im G-bereich, die wir letztes Jahr erkämpft haben) sowie 140 neue Planstellen im Förderschulbereich. Allerdings ist nicht ganz klar, was am Ende unter dem Strich rauskommt. Aber anscheinend sollen es zusätzliche Stellen sein…
Von den 2000 neuen Stellen, die für alle Schulen freigemacht worden sind, haben die Förderschulen sage und schreibe 35 MSD-Stellen bekommen…