Anlautschreiben Momel
Für alle Buchstaben und Laute der Momel-Fibel stehen die Arbeitsblätter zur Verfügung. Viel Spaß damit!
Die Kinder sollen die Anlaute unter die Bilder schreiben.
Das entstehende Wort soll entweder
1. gelesen und gemalt werden oder
2. durch das Eintragen der jeweiligen Zahl einem Bild zugeordnet werden oder
3. ausgeschnitten und beim Wort eingeklebt werden.
Es gibt jeweils eine Version mit 8 oder 4 Wörtern. Ihr könnt somit durch die Menge der Aufgaben aber auch durch die Aufgabenstellung differenzieren.
Im Rahmen eines Mitmach-Projekts wurde die Vorlage von mehreren KollegInnen bearbeitet.
An der Sammlung haben mitgearbeitet:
Dorothee (18), Nathalie (2), Anita (2), Matthias (2), Anna-Daria (2), Annika (1), Nicole (1), Katja (1), Daniel (1), Chantal (1), Beate (1), Carolin (1), Alex (1), Liam (1)
Vielen Dank für eure Mitarbeit, aber besonderen Dank an Dorothee, die über die Hälfte der Arbeit alleine erledigt hat!
Update vom 10.04.25: Fehler H ausgebessert.
Update vom 06.04.25: Fehler beim C und X ausgebessert.
Update vom 04.04.25: Fehler beim Y ausgebessert.
Update vom 10.03.25: Dorothee hat das K und R hinzugefügt.
Update vom 07.03.2025: Anna-Daria hat das P und Ei hinzugefügt.
Update vom 13.01.2025: Bei Level 2 habe ich noch ein zusätzliches Bild (ohne Lösungswort) eingefügt, so dass bis zum Schluss gelesen werden muss 😉
Update vom 09.01.2025:
Für Kinder, die Probleme beim Malen haben, gibt es nun auch zwei Versionen mit Ausschneidebildern.
Die Anweisungen habe ich bei allen ABs auf nur 3 Schritte reduziert.
Außerdem habe ich für schwächere Schüler eine Hilfeseite mit Bild/Anlaut erstellt.
Update vom 08.01.2025: Es gibt nun auch eine einfache größere Version mit weniger Aufgaben.
Update vom 06.01.2025: Ich habe die Kreise für die Zahlen etwas vergrößert.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter. Schrift ABeZehMETACOM © Annette Kitzinger und Anja Meiners
Kommentare
By blaue Elise on
Das erste Arbeitsblatt ist zu schwierig, weil wenige Schüler einen Esel oder eine Nase erkennbar zeichnen können. Hier ist Frust vorprogrammiert. Ich würde hier ein Schnippelblatt mit den Bildern beilegen. Dadurch hat AB 1 dann eine etwas höhere motorische Herausforderung als AB 2.
By Matthias on
Vielen Dank für deinen Hinweis. Es stimmt, dass viele Kinder jammern: "Ich kann das nicht malen!" Ich antworte dann immer. Ich erkenne alles. Versuchs doch mal! 😉 Manchmal gebe ich auch Maltipps. Ist aber recht zeitaufwändig, da dann alle Tipps wollen. Letztlich ist das Malergebnis aber gar nicht so wichtig, sondern die Tatsache, dass die Kinder das Wort lesen müssen, um überhaupt zu wissen, was sie malen sollen…
By Annette Höneß on
Diese Aufgaben sind perfekt für zwei meiner Schüler. Vielen Dank dafür!
By Matthias on
Hi Annette, das freut mich! Mal schauen, ob die Datei noch mehr gebrauchen können. Bisher hält sich die Begeisterung in Grenzen 😉
By Gerlind on
Ich finde die Arbeitsblätter übersichtlich und motivierend. Auch die Idee, die Kinder selbst malen zu lassen, gefällt mir. Daher kann ich mir gut vorstellen, sie in der Freiarbeit einzusetzen. Ein einfacher Vorläufer der Lies-mal-Hefte… danke dafür!
By Matthias on
Super, freut mich!
By Gerlind on
Der Kreis für die zu schreibende Zahl könnte größer sein.
By Matthias on
Das lässt sich machen. Ich vergrößere die Kreise etwas…
By Ellen Reuter on
Gefällt mit, spaßige Rätselaufgaben….und die Kinder üben abwechslungsreich…
Liebe Grüße, Ellen
By Matthias on
Super, dass du die ABs brauchen kannst!
By Judith Elmer on
Bilder auf AB´s sind für unsere Schüler*innen grundsätzlich motivierend. Sie können sich in solche Aufgaben vertiefen. Auch das Zeichnen von Begriffen wird meistens gut angenommen. Allerdings erscheit mir der Platz zum Schreiben der Buchstaben für einige Sch. zu klein, aufgrund motorischer Einschränkungen. Aber da müsste man sonst individuell gucken. Vielleicht könnte man das Malkästchen dafür verbreitern und etwas nach unten ziehen. Alles in Allem sehr schön und abwechslugsreich.
By Matthias on
Hi Judith, vielen Dank für dein Feedback. Das mit dem Platz ist immer so eine Sache. Größer bedeutet natürlich weniger Aufgaben.
Evtl. erstelle ich noch eine zusätzliche Version für schwächere Schüler.
By Charlot on
Ich finde die Datei super, habe mich dabei erwischt mehr als die nötige Anzahl an Beispielen für mein eigenes Verständnis gelöst zu haben 😀 . Toll, dass sowohl die Anlaute, als auch die Lösungswörter leicht zu erlesen und zu schreiben sind, richtig durchdacht!
Ich habe eine Frage zu Arbeitsschritt eins mit der Lupe- habt ihr dafür eine Anlauttabelle auf der der Anlaut gesucht werden muss, oder wieso die Lupe? Und der zweite Schritt bedeutet, den Anlaut dann zu verstehen?
Aus eigener Erfahrung weiß ich (leider), dass die zu viele Teilaspekte zu bebildern dazu führt, dass die Kids sich den Arbeitsauftrag erst gar nicht ansehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Arbeitsschritt zwei und drei ausreichend währen und diese dann auch wirklich sinnentnehmend gelesen werden würden, also nur „Buchstabe schreiben“ und „malen“/“eintragen“ . Das aber nur aus eigener Erfahrung, vielleicht lesen andere Kids die Aufträge genauer 😉
Danke für das tolle Material!
By Matthias on
Hallo Charlot, jetzt hast du den Kommentarbereich ja doch gefunden 😉
Das mit den Arbeitsschritten ist immer gar nicht so einfach. Mit 1. der Lupe will ich sagen, dass die Kinder sich die Bilder genau anschauen sollen. Bei 2. sollen sie den Anfangsbuchstaben überlegen. Bei 3 den Anfangsbuchstaben notieren und bei 4. das Bild malen bzw. die Zahl zum Bild schreiben…
Bei der Einführung solcher ABs nehme ich mir Zeit und bespreche mit den Kindern die einzelnen Bereiche. Du hast aber Recht. Oftmals legen die Kinder einfach los 😉
By Friedrun H. on
Eine schöne Idee, wieder eine andere Beschäftigung mit den Buchstaben! Aber das Blatt mit dem Malen ist für meine Schüler auch nicht geeignet. Die Idee, Zahlen einzutragen oder auch mit Ausschneidebildern finde ich gut, würde für einige meiner Schüler passen.
By Matthias on
Na dann setze ich mich heute mal hin und lass mir eine Lösung mit Ausschneidebildern einfallen 😉
By Friedrun H. on
So habe ich mir das vorgestellt! Jetzt kann man abwechselnd Zahlen eintragen oder Bilder ausschneiden, das ist sofort einsetzbar.
Vielen Dank!
By Matthias on
Das freut mich, vielen Dank für deine Hinweise 👍
By Stefanie on
Ich habe die Arbeitsblätter heute mit 2 Schülern ausprobiert. Beide waren sehr motiviert und stolz – ich finde das Niveau sehr passend für Schüler, die Buchstaben kennen, aber noch sehr unsicher synthetisieren. Mal was Neues. Ich habe die Variante mit den Ausschneidebildern genutzt – malen wollen meine Schüler nicht (Hauptstufe).
By Matthias on
Vielen Dank fürs Ausprobieren und deinen Kommentar!
By Melanie Koch on
Die Schreiblinie für den Anlaut ist sehr dünn und eng gehalten.
Dadurch etwas unübersichtlich. Im Verhältnis ist das Malfeld ziemlich groß.
By Matthias on
Hi Melanie, da gebe ich dir Recht. Hier ist der limitierende Faktor die Schrift. Ich kann sie zwar auf Fett setzen, dann schauen die Symbole aber undeutlich aus. Wenn ich die 8 Wörter beibehalten möchte, dann ist nicht ausreichend Platz für eine Umgestaltung…
By Beate Daxl on
Das Material finde ich super. Die Verbindung von verschiedenen Bereichen gefällt mir gut. Meine Schülerin zeichnet sehr gerne, die hat sich sehr darüber gefreut. Gestern habe ich die erste Seite begonnen (1 Stern) Meine Schülerin hat das mit der Tabelle sofort verstanden. Dann hat sie alle Buchstaben eifrig in Großbuchstaben abgeschrieben.
Heute habe ich mit ihr das Blatt noch einmal angesehen und dann habe ich eine Zeile dazu gemacht, wo sie die Wörter noch einmal mit Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben hat. Sie war ganz begeistert und hat dann selbst Zeilen mit dem Lineal gezogen.
By Matthias on
Super! Es gibt also doch Schüler, die gerne zeichnen 😉
Für die habe ich die Datei gemacht…
By Lou on
Für den inklusiven Unterricht in der Grundschule war es perfekt, danke !
By Charlot on
Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich die fertig bearbeiteten ABs meines Schülers (der sehr schwer zu motivieren ist und der meist jede Gelegenheit nutzt um sich auszuruhen) gesichtet habe… Er hat alles korrekt gelöst und das ganze Arbeitsblatt bearbeitet, ohne dass jemand daneben sitzen musste. Ich glaube, ich kann hier gar nicht formulieren wie besonders das war und wie stolz ich auf ihn war- danke für diese Erfahrung durch das tolle Material!!
By Matthias on
Das AB hat deinen Schüler offenbar motiviert. Das freut mich 🙂
By Annika Jung on
Auch ohne mit Momel zu arbeiten, sind die Arbeitsblätter sofort einsetzbar. Sie sind wie immer übersichtlich und reduziert gestaltet. In einem anderen Kommentar wurde bereits etwas zum Malen angemerkt. Dabei kann ich mich nur anschließen. Meine Schüler*innen haben Aufgaben, bei denen sie etwas malen sollten, anfangs ebenfalls verweigert. Inzwischen sind sie deutlich selbstbewusster und probieren sich einfach aus, sodass diese Aufgaben die Motivation inzwischen nicht mehr hemmen.
By Matthias on
Das mit dem Malen kann ich so bestätigen. Inzwischen jammern die Schüler nicht mehr 😉
By Pokahontas on
Für meine im Schriftspracherwerb wenig fortgeschrittenen SuS ist das ein ansprechendes Material, weil es einfach mal was anderes ist. Und die vielfältige Differenzierung macht es wirklich super einsetzbar!
By Antje Steinbach on
Ich werde die Arbeitsblätter im nächsten Deutsch-Unterricht mit meiner Klasse testen. Ich denke, dass die SuS die meisten AB motiviert bearbeiten werden. Die Mal-Aufgaben werden schätzungsweise am ehesten von den Mädels angenommen.
Toll, dass die AB sofort einsetzbar und mit dem „Spickzettel“ auch weitgehend selbstständig zu bearbeiten sind.
By Jeannette Francke on
Die Arbeitsblätter waren für meinen Schüler wirklich sehr motivierend. Er hat in der nächsten Stunde gleich
nach Nachschub gefragt und die „errätselten“ Wörter sogar noch mehrmals geschrieben. Vielen Dank für die tolle Idee und
das Material!
By Matthias on
Prima! Vielleicht mache ich ja doch noch ein Mitmach-Projekt aus der Vorlage…
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen