Aufgabenmappen und Co

Ideensammlung aus der Praxis für strukturierte Arbeitsmaterialien angelehnt an den TEACCH-Ansatz, z.B Klettmappen, Kisten- und Tablettaufgaben zur Förderung selbstorganiserten und selbständigen Lernens und Arbeitens.

Information

  • Released
    :

    16.03.11

  • Downloads
    :

    958 Downloads

  • Categories
    :

Kommentare

Bewertung: 5.00 aus 5 Sternen
23 Kommentare
5 Sterne
23
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
  • Avatar sehr inspirierende Sammlung!!!!

    tolle Ideen, die zum Weiter’spinnen’ anregen. Allerdings erfordert eine solch liebevolle Gestaltung sicher auch viel Bastelarbeit ;-))

  • Projekt Aufgabenmappe

    Die Sammlung enthält so schöne Ideen zu verschiedenen Aufgabenmappen, dass es viel zu schade wäre, wenn man die Ideen nicht auch schnell umsetzen könnte. Ich habe daher im gblog ein sog. Projekt Aufgabenmappe gestartet:
    https://gpaed.de/blog/projekt-aufgabenmappe/
    Ich hoffe es machen möglichst viele mit 😉

  • Avatar tolle Ideensammlung

    die viele Anregungen bringt. Wo hast du denn die tollen weißen Boxen her??

  • Avatar Super Idee!

    Eine tolle Ideensammlung und sehr anschaulich!

  • prima

    vielen Dank fürs einstellen – zumal die Sammlung wirklich mit einigen Veröffentlichungen zum Thema locker mithalten kann.

  • Avatar Schöne Zusammenstellung!

    Wir arbeiten auch viel mit den Mappen und TEACCH-Kisten, die weißen Plastikkisten in der Datei kann man direkt bei http://www.shoeboxtasks.com in den USA bestellen. Die werden von Autisten zusammengebaut und sichern so noch Arbeitsplätze. Man muss nur leider Mehrwersteuer bezahlen… von den Zollgebühren kann man sich aber als Einrichtung oder Schule die mit Behinderten arbeitet befreien lassen. Die Anschaffung der Kisten lohnt sich aber, weil sie direkt und ohne jedes verändern für unsere Schüler passen. Wir haben den ersten Satz vor fünf Jahren bestellt und der hält auch immer noch. 🙂

  • Avatar Endlich mal eins zu eins umsetzbar und für Sonderschüler

    Suuuuuper Anregungen! Danke!!!

  • Avatar Basteln

    Ja, über Shoeboxtasks ist das eine gute Möglichkeit, wobei ja vor allem das Boarding die Geschichte so teuer macht! Aber – da sitze ich gerade dran – es gibt auch bei IKEA ganz gute Boxen, deren Deckel modifiziert werden kann (aus der Trofastserie – Kasten mit Deckel)… und: Man mag es nicht glauben, aber ich persönlich bastel nicht gerne – aber es motiviert mich, wenn ich in der Schule oder den Beratungen sehe, wie super motiviert die Schüler selbständig damit arbeiten!! 🙂 Gruß Claudio

  • Avatar Super und toll ausgearbeitet

    Das ist ja mal eine tolle Zusammenstellung!

  • Avatar Unheimlich vielfältig!

    Selten eine so gute Zusammenstellung gesehen. Gratuliere!

  • Avatar Super Material - Danke!

    Super Material – das gibt wirklich neue Impulse, einmal für autistische Schüler, aber auch für die Freiarbeit bei nicht autistischen geistigbehinderten Schülern. Gut, dass ich diese Ideen vor den Osterferien gefunden habe 🙂 DANKE!

  • Avatar Gute Ideen

    Super – und wieder neue Ideen, die ich für meine Klasse umsetzen kann, werde gleich mal überlegen, was ich davon nutzen kann!

  • Danke für die Ideen

    Vielen Dank an Claudio, sehr schöne Anregungen, welche ich für meine Klasse auf jeden Fall umsetzen möchte. Wir überlegen,ob wir einen Elternabend zum gemeinsamen “Basteln” vorschlagen. Die tollen Fotos erleichtern uns die Vorbereitung-beneidenswert solche Fleißarbeit.

  • Avatar Spitzen Material-Danke

    Vielen Dank, tolle Ideen und Anregungen, welche ich für meine Klasse auf jeden Fall umsetzen werde. Einfach Spitze die Ideen aus Alltagsmaterialien. Kosten echt nicht viel Geld und sind einfach zu basteln. Danke

  • Avatar Super tolle Ideen und Ausführungen!

    Vielen Dank für diese umfassende und gut fotografierten Materialien! Sie sind sofort einsetzbar und für verschiedene Förderschwerpunkte gut einsetzbar.Vielen, vielen Dank!

  • Avatar Tolle Anregungen

    Vielen Dank für die vielen tollten Anregungen :-)!

  • Avatar Klasse Anregungen

    und sehr vielseitig. Da ist für (fast) jeden meiner Schüler etwas bei. Danke für´s teilen!

  • Avatar Super hilfreiche Anregungen

    Vielen Dank für die tollen Anregungen. Werde gleich einiges umsetzen!

  • Avatar Besten Dank

    Ich kann mich nur wiederholen und all meine Vorgängern hier auf dieser Seite gleichtun. Viele ansprechende und gut umsetzbare Ideen sind hier zusammengestellt. Sehr hilfreich!!
    Nochmals Danke.

  • Wow, was für eine tolle Sammlung!!

    Wirklich super klasse!! Vielen Dank! Da möchte man gleich losbasteln!!

  • Das hilft mir

    Vielen Dank, nun im Homeoffice wage ich mich mal an ein paar Basteleien,… bin gespannt, ob ich alles an Material im Haus finde…

  • Toller Rundumblick für TEACCH Arbeitsmaterial

    Besten Dank für die umfassenden Beispiele und kreativen Ideen. Das gibt viel Ansporn zum Nachmachen und Weiterdenken!!!

  • Vielen Dank...

    …für die super vielseitigen Anregungen!!

  • Login um einen Kommentar zu senden.

    Cart (0)

    • Your cart is empty.
    Stern für Entwürfe und Materialien

    Nie mehr ohne gpaed.de

    Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
    Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

    SigiSeminarleitung

    Bleiben wir in Kontakt?

    Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

    Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

    mehr Info zum Newsletter >>

    Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.