Basale Aktionsgeschichten Dinosaurier
Das Konzept der basalen Aktionsgeschichten eignet sich gut für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Komplexer Behinderung. Durch das Einbeziehen von sinnlich wahrnehmbaren Materialien und schüler*innenaktiven Handlungen wird eine wahrnehmungsbasierte Förderung ermöglicht und ein basaler Zugang zu verschiedenen Themen eröffnet. Die folgenden Geschichten wurden nach dem Konzept der basalen Aktionsgeschichten für eine Unterrichtsreihe im Sachunterricht zum Thema „Dinosaurier“ entwickelt. Das Material enthält eine Einführung in das Konzept der basalen Aktionsgeschichten mit einer kurzen Definition und Informationen zur Zielgruppe, sowie Hinweisen zu wichtigen Elementen und zur Durchführung. Es folgt eine kurze Abhandlung zu den Potentialen zur Förderung und im speziellen für den Sachunterricht. Der Hauptbestandteil sind vier Geschichten nach dem Konzept der basalen Aktionsgeschichten zum Thema Dinosaurier. Diese Bestehen aus Anmerkungen zum verwendeten Material, dem Erzähltext und „Regieanweisungen“ für den Vorlesenden. Alles ist in einer übersichtlichen Tabellenform dargestellt.
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen