Basale Aktionsgeschichten Dinosaurier

Das Konzept der basalen Aktionsgeschichten eignet sich gut für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Komplexer Behinderung. Durch das Einbeziehen von sinnlich wahrnehmbaren Materialien und schüler*innenaktiven Handlungen wird eine wahrnehmungsbasierte Förderung ermöglicht und ein basaler Zugang zu verschiedenen Themen eröffnet. Die folgenden Geschichten wurden nach dem Konzept der basalen Aktionsgeschichten für eine Unterrichtsreihe im Sachunterricht zum Thema „Dinosaurier“ entwickelt. Das Material enthält eine Einführung in das Konzept der basalen Aktionsgeschichten mit einer kurzen Definition und Informationen zur Zielgruppe, sowie Hinweisen zu wichtigen Elementen und zur Durchführung. Es folgt eine kurze Abhandlung zu den Potentialen zur Förderung und im speziellen für den Sachunterricht. Der Hauptbestandteil sind vier Geschichten nach dem Konzept der basalen Aktionsgeschichten zum Thema Dinosaurier. Diese Bestehen aus Anmerkungen zum verwendeten Material, dem Erzähltext und „Regieanweisungen“ für den Vorlesenden. Alles ist in einer übersichtlichen Tabellenform dargestellt.

Information

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Bleiben wir in Kontakt?

Hol‘ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.