Bildanleitung: Experiment zur Verdauung

Mit der Bildanleitung können die Schüler:innen den Verdauungsprozess nachvollziehen: Die Zähne zerkleinern den Keks (Hände, Mörser im Experiment), die Magensäure zersetzt das Essen weiter (Zitronensaft im Experiment), der Magen knetet es zu einem Essensbrei (Keks und Säure in Tüte kneten), der Darm zieht daraus die Nährstoffe und scheidet Überflüssiges aus (Essensbrei durch Nylonstrumpfhose drücken) und das Ergebnis (sehr anschaulich bzw. gegenständlich ;)) wird am Ende der Strumpfhose in eine Schüssel ausgeschieden. Es funktioniert tatsächlich!

Dazu gibt es auch Erklärvideos (https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/bibliothek-wie-funktioniert-unsere-verdauung-100.html), aber ich habe die Bilder ausgedruckt und als Anleitung zum Weiterblättern bereitgestellt. So konnten die Schüler:innen das Experiment fast selbstständig durchführen.

Information

  • Released
    :

    08.11.23

  • Downloads
    :

    0 Downloads

  • Categories
    :

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.