Das bin ich und das sind wir – Swimmy und die kleinen roten Fische
1. Stunde
Das bin ich. Erstellen eines Steckbriefs zu den wesentlichen Erkennungsmerkmalen des Kopfes.
2. Stunde
Wir messen uns.
Meine Größe – meine Größe im Vergleich zu meinen Mitschülern.
3. Stunde
Diese Kleidung gefällt mir gut, weil…
Erstellen einer Selbstportraitcollage mit ausgesuchten Kleidungsstücken aus Katalogen.
4. Stunde
Jeder kann was!
Beschreiben von Stärken der Mitschüler. Erstellen und spielen des Memoriespiels „Das kann ich!“.
5. Stunde
Was mein Gesicht über meine Gefühle verraten kann.
Ich erkenne die Gefühle meiner Mitschüler und benenne sie.
Pantomimespiel zu 6 verschiedenen Gefühlsausdrücken. Lösen eines individuellen Gesichter-Gefühlspuzzles.
6. Stunde
Wie geht es mir, wenn ich wütend bin? Wie sehe ich aus, wenn ich wütend bin?
Genaues Betrachten und Malen des Gesichts(-ausdruckes).
!!Hier dargestellte ausführliche Planung der 7. Stunde!!
Swimmy und die kleinen roten Fische.
Abschließende Gruppenarbeit zur Förderung der Sozialkompetenz der Schüler.
Parallel dazu fächerübergreifend: Kunst
Betrachten von Portraits/ Selbstportraits verschiedener Künstler und Epochen, sowie Gestaltung eigener Bilder in Anlehnung an diese Vorlagen.
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen