Die kleine Raupe Nimmersatt – was schmeckt mir?
Gerade für Schüler*innen mit einer schweren Mehrfachbehinderung ist es von besonderer Bedeutung, dass sie lernen, im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten, eigene Entscheidungen zu treffen. Durch die umfassende Betreuung und Hilfe, die sie benötigen, kommt dies häufig zu kurz. Voraussetzung dafür ist eine Kommunikationsmöglichkeit, die von den betreuenden Personen verstanden wird. Diese Kommunikationsformen sind bei den Schüler*innen höchst individuell und es bedarf genügend Übungsmöglichkeiten für die Schüler*innen und einiger Erfahrung der Betreuungspersonen, um diese richtig zu interpretieren. In diesem Unterricht, der dem Bildungsbereich Selbständige Lebensführung zugeordnet ist, geht es darum, dass die Schüler*innen entscheiden, welche der ihnen angebotenen Lebensmittel ihnen schmecken und welche nicht. Dies sollen sie mit den jeweiligen Kommunikationsmöglichkeiten deutlich machen. Eingebettet ist dies in den Gesamtzusammenhang der Klassenthemas „Die kleine Raupe Nimmersatt“.
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen