Die kleine Raupe Nimmersatt – was schmeckt mir?

Gerade für Schüler*innen mit einer schweren Mehrfachbehinderung ist es von besonderer Bedeutung, dass sie lernen, im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten, eigene Entscheidungen zu treffen. Durch die umfassende Betreuung und Hilfe, die sie benötigen, kommt dies häufig zu kurz. Voraussetzung dafür ist eine Kommunikationsmöglichkeit, die von den betreuenden Personen verstanden wird. Diese Kommunikationsformen sind bei den Schüler*innen höchst individuell und es bedarf genügend Übungsmöglichkeiten für die Schüler*innen und einiger Erfahrung der Betreuungspersonen, um diese richtig zu interpretieren. In diesem Unterricht, der dem Bildungsbereich Selbständige Lebensführung zugeordnet ist, geht es darum, dass die Schüler*innen entscheiden, welche der ihnen angebotenen Lebensmittel ihnen schmecken und welche nicht. Dies sollen sie mit den jeweiligen Kommunikationsmöglichkeiten deutlich machen. Eingebettet ist dies in den Gesamtzusammenhang der Klassenthemas „Die kleine Raupe Nimmersatt“.

Information

  • Released
    :

    13.09.22

  • Downloads
    :

    157 Downloads

  • Categories
    :

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.