Die verschwundene Maus – Längen und Messen
Die Stunde kann am Ende einer Einheit zum Thema „Längen und Messen“ stehen, bzw. auch schon früher, wenn die Schüler*innen das Messen von Längen bereits beherrschen.
Die genauen Ergebnisse können angepasst werden oder das Ziel entsprechend der Vorlage gewählt werden.
Die Idee ist, zunächst einen Brief zu präsentieren von einer Maus, die sich verlaufen hat und jetzt gerettet werden muss. Der Brief ist eigentlich handgeschrieben und darauf sind dann verschiedene Farbklekse gefallen. Die Schüler*innen werden sich vermutlich beschweren, dass nicht alles lesbar ist. Die Lehrperson erklärt dann, dass es die Möglichkeit gibt, an die fehlenden Zahlen zu kommen, wenn alle mitarbeiten. Die bunten Karten werden gezeigt und eine wird exemplarisch vorgelesen.
Anschließend lösen die Schüler*innen die Aufgaben, ggf. mit Unterstützung, aber in Einzelarbeit. Die Aufgaben sind:
– Ketten der Länge nach ordnen, daraus eine Kombination fürs Zahlenschloss ableiten. Wenn das Zahlenschloss geöffnet wird, geht die Kiste auf, in der ein Zettel mit der Lösungszahl liegt.
– Punkt-zu-Punkt-Rätsel. Das Ergebnisbild ist die Lösungszahl.
– Verschiedene Strecken müssen gemessen und der Größe nach geordnet werden. Die Strecken haben Wortbausteine, die eine Lösungszahl ergeben.
– Strecken messen und dann addieren. Die verschiedenen Strecken werden gemessen. Die Anzahl der Strecken, die kürzer als 5cm ist, ergibt die Lösungszahl.
Anschließend treffen sich wieder alle. Die Antworten werden zusammen getragen und der Brief so vervollständigt.
Es werden Rollenkarten verteilt, um die Maus jetzt auch wirklich zu finden. Die Rollen sind „Meter messen“, „Zentimeter messen“ und „Überblick behalten“, je nach dem, über welche Kompetenzen die Schüler*innen verfügen.
In Gruppenarbeit wird dann die Maus im Klassenzimmer gesucht. Bei der Maus ist dann ein Schatz (in unserem Fall der „Längen-Führerschein“, kann aber auch was zu essen sein).
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen