Erkältungszeit – Richtiges und falsches Verhalten bei Erkältungen
Ausführlicher Entwurf für eine Unterrichtsstunde im Fach Sachunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Zum Einstieg wird eine Geschichte über einen Jungen namens Juri vorgelesen, der eines Morgens mit einer Erkältung aufwacht. Gemeinsam überlegen die Schülerinnen, wie Juri sich verhalten sollte, um schnell wieder gesund zu werden, und formulieren dazu passende Verhaltensregeln. Auf den Gruppentischen liegen verschiedene Gegenstände aus Juris Zimmer. Jeder Schülerin zieht einen Gegenstand und überlegt, wie dieser mit richtigem oder falschem Verhalten bei Erkältungen zusammenhängt. Anschließend werden in Partnerarbeit passende Regeln entwickelt und auf Pappstreifen notiert. Diese werden später im Plenum vorgestellt und an der Tafel gesammelt. Zum Abschluss findet ein Kahoot-Quiz statt, bei dem die Schülerinnen ihr Wissen spielerisch anwenden und überprüfen können.
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen