Experiment mit Wasser – Dichte von Flüssigkeiten und Gegenständen

Ziel des Unterrichtes:
Manche Flüssigkeiten sind leichter/ haben eine niedrigere Dichte als andere Flüssigkeiten. Gegenstände können auf manchen Flüssigkeiten schwimmen, auf anderen nicht. Das kommt darauf an, ob der Gegenstand oder die Flüssigkeit schwerer/ dichter ist.

Dazu wird folgendes Experiment durchgeführt:

– Zunächst Öl in Glas schütten (1/3 vom Glas)
– Dann Wasser (1/3 vom Glas)
Beobachtungen werden diskutiert (es bilden sich 2 Schichten)
– Ein Kind darf beides umrühren
Beobachtungen diskutieren: in kurzer Zeit bilden sich wieder zwei Schichten. Das Öl scheint leichter zu sein und lässt sich nicht mischen (schwimmt auf dem Wasser)
– Honig in Glas schütten (dieser sinkt bis auf den Glasboden)

–> SuS können die drei Ebenen auf dem AB einzeichnen/ Malen

Erklärung:
Flüssigkeiten sind unterschiedlich schwer. Öl ist leichter als Wasser und leichter als Honig. Wasser ist leichter als Honig, aber schwerer als Öl. Deshalb schwimmt das Öl oben, das Wasser in der Mitte und der Honig setzt sich unten ab

2. Experiment:
Verschiedene Gegenstände werden in das Glas mit den drei Flüssigkeiten getaucht. Zunächst Traube, Korken und Legostein, danach auch weitere Gegenstände möglich.
(Apfel und Korken schwimmt auf Öl, Traube, Birne und Radiergummi sinken in Öl und Wasser, schwimmen aber auf Honig, Legostein und Papier (so lange es sich noch nicht vollgesogen hat) schwimmen auf Wasser, sinken aber in Öl)

Die Gegenstände schwimmen auf unterschiedlichen Ebenen. Es kommt darauf an, ob sie schwerer oder leichter als die Flüssigkeit sind (je nach Dichte des Gegenstandes und der Flüssigkeit).

Die Beobachtungen können auf dem Forscherprotokoll festhalten werden.
SuS schneiden Bildkarten (für die lesestarken Schüler Wortkarten) und die Erklärung aus.
Gemeinsam wird nochmals besprochen, wo was zu sehen war und die Bildkarten werden entsprechend zugeordnet. Die SuS malen zusätzlich drei Ebenen (3 Striche) in das Glas (falls vorher noch nicht geschehen).

Erstellt mit dem Worksheet Crafter

Information

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.