Hast du 30 Minuten für gpaed.de?

Ja, ich gebe gerne etwas Zeit zurück!

Individuelle Zielpläne nicht nur für inklusive Setting

Diese Zielformulierungen sind in einer Folie bei jedem SuS am Tisch angebracht. Jede/r erhält ein individuell passendes Ziel auf das es besonders zu achten gilt. Wenn das Ziel erreicht wurde gibt’s nen Stempel. Das ist bei manchen täglich möglich, oder zu bestimmten Ereignissen. Am Wochenende reflektieren die SuS ihre Woche inklusive der Ziele. Wir als Lehrerteam achten darauf, welche SuS sich besonders zur Zielerreichung bemüht haben und küren das „Glanzlicht der Woche“. Dieses Kind/diese Kinder dürfen eine Woche lang als Foto auf unsere Bühne (Plakat an Wand) und erhalten eine positive Nachricht für die Eltern im Mitteilungsheft.
Es spricht nicht alle Kinder an, aber bei einzelnen haben wir erstaunliche Erfolge erreicht. Bspw. sprach ein Junge mit sonderpädagogischem Förderbedarf letztes Jahr kaum ein Wort in der Klasse. Nun mit seinem Zielschild „Ich sage einmal am Tag etwas vor der ganzen Klasse“ ist er nicht mehr zu halten und beteiligt sich mehrmals am Tag aktiv  !
Die Regeln sind noch zusätzlich mit kleinen Bildern (die ich für die Veröffentlichung rausgenommen habe) visualisiert.

Information

  • Released
    :

    12.04.16

  • Downloads
    :

    55 Downloads

  • Categories
    :

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.