Lernwörter mit Lücken Momel
Wieder Arbeitsblätter die am Ende der Einführung eines neuen Buchstaben stehen sollten. Die Kinder haben zuvor schon mit geeigneten Übungen die Lernwörter zum entsprechenden Buchstaben kennen gelernt.
Nun können sie im Idealfall erschließen, welche Selstlaute in den Lücken fehlen.
Die Kinder sollen die Selbstlaute im jeweiligen Wort ergänzen.
Das entstehende Wort soll entweder
1. gelesen und gemalt werden oder
2. durch das Eintragen der jeweiligen Zahl einem Bild zugeordnet werden oder
3. ausgeschnitten und beim Wort eingeklebt werden.
Es gibt jeweils eine Version mit 8 oder 4 Wörtern. Ihr könnt somit durch die Menge der Aufgaben aber auch durch die Aufgabenstellung differenzieren.
Update 12.02.25: Bei Level 1 fehlt nur noch 1 Vokal.
Wichtig! Jetzt können noch Änderungen an der Vorlage vorgenommen werden. Fällt dir etwas auf, fehlt dir etwas, dann schreibe es mir unten in den Kommentarbereich!
Erstellt mit dem Worksheet Crafter.
Kommentare
By Agnes on
Die Idee ist genial! Mir gefällt die Verbindung von Lesen, Lernwort und Schreiben – und das ganz ohne Nachspuren!
Mich juckt es gerade schon in den Fingern, hier was zu adaptieren für „meinen“ Lehrgang (den von Persen). Vielen Dank für Deine Mühe!
By Friedrun H. on
Ich kann mir noch eine Vereinfachung vorstellen: nur der erste Vokal / nur ein Vokal fehlt, der Rest vom Wort steht da. Für meine Schüler ist es oft schwierig genug, den einen Vokal herauszuhören.
By Matthias on
Da gebe ich dir Recht. Bei Level 1 fehlt ab jetzt nur noch ein Vokal…
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen