Lesepyramide

Diese kleine “Lesehilfe” habe ich mir in einem Praktikum von einer tollen Lehrerin abgeschaut und möchte sie gerne mit anderen teilen. Das Material ist zum Üben des “Zusammenschleifens” gedacht und lässt sich auf Silben- oder auch Lautebene umsetzen. Das Ganze hat nach meiner Erfahrung einen super motivativen Charakter für Schüler und bietet gleichzeitig ein Selbstkontrollmöglichkeit.
Die Wörter lassen sich für die Schüler individuell in Wortlänge, verwendeten Buchstaben etc. anpassen.

Das Prinzip ist Folgendes:

die einzelnen Spalten der Tabelle werden ausgeschnitten und bestenfalls laminiert

aus einem etwas stabileren Papier oder einer nicht allzu starken Pappe werden “Taschen” gebastelt

die Schüler können dann beim Lesen, ihre Pyramide immer ein Stück weiter aus der Lasche herausziehen – da Bild bietet jeweils eine Kontrollmöglichkeit für das erlesene Wort
und macht gleichzeitig den Inhalt begreifbar, der ja sonst bei anfänglichen Leseversuchen oft ein wenig auf der Strecke bleibt 😉

Information

Kommentare

Bewertung: 5.00 aus 5 Sternen
1 Kommentar
5 Sterne
1
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
  • Avatar gute Ideen muss man einfach teilen!

    als Lesehilfe kannte ich es zwar, aber nicht in dieser Form, die du hier zeigst, vor allem noch mit Lösungskontrolle. Ganz toll!

  • Login um einen Kommentar zu senden.

    Cart (0)

    • Your cart is empty.
    Stern für Entwürfe und Materialien

    Nie mehr ohne gpaed.de

    Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
    Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

    SigiSeminarleitung

    Bleiben wir in Kontakt?

    Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

    Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

    mehr Info zum Newsletter >>

    Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.