Lesepyramide
Diese kleine „Lesehilfe“ habe ich mir in einem Praktikum von einer tollen Lehrerin abgeschaut und möchte sie gerne mit anderen teilen. Das Material ist zum Üben des „Zusammenschleifens“ gedacht und lässt sich auf Silben- oder auch Lautebene umsetzen. Das Ganze hat nach meiner Erfahrung einen super motivativen Charakter für Schüler und bietet gleichzeitig ein Selbstkontrollmöglichkeit.
Die Wörter lassen sich für die Schüler individuell in Wortlänge, verwendeten Buchstaben etc. anpassen.
Das Prinzip ist Folgendes:
die einzelnen Spalten der Tabelle werden ausgeschnitten und bestenfalls laminiert
aus einem etwas stabileren Papier oder einer nicht allzu starken Pappe werden „Taschen“ gebastelt
die Schüler können dann beim Lesen, ihre Pyramide immer ein Stück weiter aus der Lasche herausziehen – da Bild bietet jeweils eine Kontrollmöglichkeit für das erlesene Wort
und macht gleichzeitig den Inhalt begreifbar, der ja sonst bei anfänglichen Leseversuchen oft ein wenig auf der Strecke bleibt 😉
Kommentare
By M. Ecker on
als Lesehilfe kannte ich es zwar, aber nicht in dieser Form, die du hier zeigst, vor allem noch mit Lösungskontrolle. Ganz toll!
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen