Ich brauch deine Hilfe beim

aktuellen Mitmach-Projekt 😳

Lesespur Momel

Hier findet ihr eine Lesespur auf Satzebene, Wortebene und Bildebene zu allen Buchstaben und Lauten der Momel Fibel (Laptop-Bild von freepik.com)
Enthalten sind 6 Level (Differenzierungsstufen). Die Version mit Sätzen ist für sehr gute Leser gedacht, die bereits alle Buchstaben gelernt haben.

Diese Sammlung mit 72 Dateien (ca. 305 MB) wurde von der G-Community auf gpaed.de erstellt.
Folgende KollegInnen haben an der Sammlung mitgearbeitet:
Lisa (7), Matthias (5), Michael (4), KirstenL (3), Friedrun (2), Nora (2), Julia (2), MelanieK (1), Pascal (1), Irene (1), Klara (1), Bettina (1), Maike (1), Christine (1), Karin (1), Judith (1), Melanie (1), Sabine (1)

Vielen Dank 👍

Update vom 21.02.25: Fehler beim P ausgebessert!
Update vom 18.11.24: Mitmach-Projekt abgeschlossen! Alle Buchstaben/Laute vorhanden.
Update vom 21.10.24: Anybook Reader Version hinzugefügt
Update vom 20.10.24: Version Bildausschnitt mit Anlaut hinzugefügt
Update vom 19.10.24: Version mit Beschreibung zum Bild hinzugefügt
Update vom 18.10.24: Version mit Bildausschnitt und Artikel hinzugefügt

lesespur momel 4 • Lesespur Momel

Ablauf:
Die Wortleser bekommen das AB mit 4 oder 5 Sternen. Bei schwächeren Lesern kannst du natürlich bereits ein paar Lösungsbuchstaben eintragen, damit sie z.B. nur die Hälfte der Wörter suchen müssen.
Neu ist eine Version für Bildleser (Level 3), die noch den Lösungsbuchstaben in die Zeilen eintragen sollen.
Die Bildleser bekommen das AB (mit Bildausschnitten) oder drittes AB (mit gleichem Bild).
Die großen Bildkarten werden im Klassenzimmer verteilt. Die kleinen Bildkärtchen werden daneben gelegt.

  1. Die Wortleser sollen das erste Wort auf ihrem AB lesen.
  2. Im Klassenzimmer das entsprechende Bild suchen und sich den Buchstaben darauf merken.
  3. Den Buchstaben neben dem Wort notieren und das Wort dann abschreiben (Abschreiben, um Ruhe in die Klasse zu bringen)
  4. Zum Schluss haben die Schüler von oben nach unten ein Lösungswort
  1. Die Bildleser suchen die Bildausschnitte / Bilder im Klassenzimmer
  2. Nehmen sich ein kleines Bild mit
  3. Kleben das Bild auf ihrem AB ein.

Ich habe die Datei heute in meiner Klasse ausprobiert. Die Versionen für die Bildleser habe ich nicht benötigt. Es hat prima geklappt. Allerdings kennen meine Schüler bereits die offene Situation von der Schreibstraße, den Laufdiktaten oder dem Rechenspaziergang. Zum Schluß habe ich alle Karten wieder eingesammelt und einzelne Schüler gefragt, welchen Lösungsbuchstaben der Hammer hatte. Dann mussten einige Schüler sich erneut durch die Liste lesen um den Lösungsbuchstaben zu nennen.
Das Lösungswort durften dann alle gleichzeitig bei 3 in die Klasse rufen 😉
Erstellt mit dem Worksheet Crafter

PS: Das schwierigste an dem AB war die Suche nach dem Lösungswort mit 10 Buchstaben, das nur die gelernten Buchstaben enthält. Nachdem ich fast verzweifelt bin, habe ich die Seite Buchstaben.com gefunden. Dort habe ich die gelernten Buchstaben ins erweiterte Suchformular eingegeben. Bei den Ergebnissen dabei war viel Unbrauchbares aber auch der Hampelmann 😉

PPS: Ich freue mich über deine Hinweise und Verbesserungsvorschläge 👍

Information

Kommentare

Bewertung: 5.00 aus 5 Sternen
1 Kommentar
5 Sterne
1
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
  • Zusätzliche Lesestufe(n)

    An sich toll und sehr brauchbar, ich würde aber noch weitere Abstufungen zwischen Wort- und Bildlesen benötigen z.B. Bild mit Wort oder Anlaut mit Bild. Das mit dem Abschreiben ist eine Klasse Idee. Vielleicht könnten die Bildleser auch noch irgendeine derartige Aufgabe bekommen. Ansonsten kann ich mir auch noch vorstellen, dass es statt kleiner Bildchen zum dazu kleben eine Hörspur gibt (kleine Kärtchen mit dem aufgesprochenen Wort, abzuspielen mit dem Anybook Reader z.B.; evtl. dann laminiert und mit Klett, dann kann man sie immer wieder verwenden).

    • Ah, da fällt mir noch etwas ein: Für sehr starke Leser könnte man außerdem so differenzieren, dass man Artikel dazu schreiben muss, die aber nur auf den Bildern im Klazi stehen, nicht auf dem AB. Oder sogar als weitere Stufe eine Art Rätsel, indem der abgebildete Begriff umschrieben wird und aufgrund der Beschreibung das richtige Bild gefunden werden muss. Das habe ich kürzlich bei einer Kollegin gesehen.

      • Artikel noch mit dazu schreiben, ist für leistungsstärkere Schüler eine gute Idee und habe bei Level 4 mit aufgenommen.
        Deine Idee mit dem Anybook-Reader habe ich ebenfalls aufgenommen.
        Eine Beschreibung mit der das Bild gefunden werden soll, habe ich als Level 6 mit aufgenommen.

        Eine weitere Differenzierung mit Wort/Bild oder Anlaut/Bild?
        Meinst du nicht, dass die Kinder dann nur das Bild anschauen und suchen?

        LG Matthias

  • Login um einen Kommentar zu senden.

    Cart (0)

    • Your cart is empty.

    Nicht auf Morgen verschieben!

    Freust du dich über eine gute Datei?

    Wir freuen uns über einen netten Kommentar!

    Die G-Community sagt Danke ;-)

    Wir fünf achten darauf, dass alle Community‑Regeln eingehalten werden. Diese Website verwendet Cookies für deinen Login, schnellere Ladezeiten, Bot‑Schutz und Popups. Nutzt du die Website weiterhin, stimmst du der Cookie‑Nutzung zu.