Magnetismus – Welche Gegenstände werden vom Magneten angezogen?
Die Schülerinnen und Schüler sollen in Partnerarbeit erproben, welche der Gegenstände von einem Magneten angezogen werden und welche nicht. Vorher überlegen sie und halten ihre Vermutungen auf dem AB fest. Die Ergebnisse werden dann in der Tabelle neben den Vermutungen eingetragen.
Zum Schluss erhalten sie ein zweites Arbeitsblatt und vergleichen die Materialien der Gegenstände miteinander. Ziel: Sie erkennen, dass Metall von einem Magneten angezogen wird (keine Unterscheidung in verschiedene Arten von Metall).
Zur Differenzierung auch in englischer Sprache.
Das Tafelmaterial diente der Sicherung der Ergebnisse aus der Arbeitsphase in der Stunde „Welche Gegenstände werden vom Magneten angezogen?“. Die Bilder wurden fast alle selbst fotografiert, ein paar wurden mit dem WorksheetCrafter erstellt.
Erstellt mit dem Worksheet Crafter
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen