Offene Aufgabe – Vorgänger und Nachfolger
Zur Festigung der Begrifflichkeiten „Vorgänger“ & „Nachfolger“ im Zahlenraum bis 20 bekommen die SuS mit dieser Aufgabe die Möglichkeit, eine Zahl, welche ihrem Niveau entspricht, auszuwählen, deren Vorgänger & Nachfolger zu bestimmen und diese auf die entsprechenden Seiten groß zu schreiben. Um das Zahlverständnis weiter zu fördern, können die SuS ihre gewählte Zahl sowie ihren Vorgänger & ihren Nachfolger in dem ihnen bekannten Zahlenstrahl eintragen und auf verschiedenste Weise darstellen (Zahl aus Magazin ausschneiden & aufkleben, entsprechenden Geldwert (Spielgeld) aufkleben, entsprechende Anzahl von Gegenständen malen/aufkleben, Zwanzigerfeld aufkleben & entsprechende Zahl eintragen usw.)… Nach der Einheit können die gestalteten Zahlen mit ihren (ebenso gestalteten) Vorgängern & Nachfolgern im Klassenraum aufgehängt werden.
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen