Raupe Nimmersatt frisst Erdbeeren und Orangen

Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf im Rahmen des Referendariats in NRW zum Bilderbuch “Die kleine Raupe Nimmersatt” von Eric Carle. Die Unterrichtsreihe wurde in einer mehrfachbehinderten Klasse (GG, HK) im Deutschunterricht durchgeführt. Dabei waren die Schüler 6-10 Jahre alt.
Schwerpunkt der Unterrichtsreihe war das Betrachten des Bilderbuches, um Lesemotivation und Leseinteresse anzubahnen. Die Seiten des Bilderbuches wurden, z.B. so verändert, dass sie in ein Kamishibai passen und das wesentliche der Geschichte aussagen. Der Text wurde durch Metacom-Symbole ausgetauscht. Die Bilderbuchseiten wurden hauptsächlich handlungsorientiert bearbeitet.

Information

  • Released
    :

    05.11.15

  • Downloads
    :

    432 Downloads

  • Categories
    :

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.