Hast du 30 Minuten für gpaed.de?

Ja, ich gebe gerne etwas Zeit zurück!

Schlangen- und Schüttelsätze

Enthalten sind jeweils 2 Schlangensätze und 4 Schüttelsätze in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Enstanden sind die Dateien im Rahmen eines Mitmach-Projekts der G-Community

Bei der Sammlung mitgemacht haben:
Julia (4), Beate (4), Katrin (4), Agnes (3), Sabine (2), Katharina, Britta (1), Birgit (1), Dorothee (1), Petra (1)

Jederzeit darfst du in die Vorlage der Sammlung eigene Sätze einfügen und mir deine Ergebnisse mailen. Ich füge sie dann dieser Sammlung hinzu.

Enthalten sind 6 Schwierigkeitsgrade:

  1. Sätze einem passenden Bild zuordnen und abschreiben.
  2. Schlangensätze in Originalschreibweise einem Bild zuordnen und richtig abschreiben.
  3. Schlangensätze in Kleinschrift einem Bild zuordnen und richtig abschreiben.
  4. Schüttelsätze mit Satzzeichen & markiertem Anfang einem Bild zuordnen, sortieren, schreiben.
  5. Schüttelsätze ohne Satzzeichen einem Bild zuordnen, sortieren und schreiben.
  6. Schüttelsätze ohne Satzzeichen und Kleinschrift einem Bild zuordnen, sortieren und schreiben.

Information

  • Released
    :

    06.11.22

  • Downloads
    :

    416 Downloads

  • Categories
    :

Kommentare

Bewertung: 4.86 aus 5 Sternen
7 Kommentare
5 Sterne
6
4 Sterne
1
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
  • Tolle Idee!

    Ich denke für meine SchülerInnen würde das super passen. Ich werde es kommende Woche ausprobieren mit ihnen.

  • Super Vorlage

    Das könnte ich sicherlich auch gut einsetzen.

    Ich würde es für meine Schüler noch passender finden, wenn die Sätze immer nach demselben Satzmuster funktionieren würden, also hier z.B.

    Eine Katze schläft im Bett.
    Das Schwein grunzt im Stall.
    Ein Hund bellt im Garten.
    Die Fische schwimmen im See.

    Ggf. auch eine Differenzierungsstufe ohne Durchmischung von bestimmten und unbestimmten Artikeln, dabei dann nur drei Sätze mit der-die-das, damit es eindeutig zuzuordnen ist?

    • Danke für deine Hinweise. Über die Satzauswahl habe ich noch gar nicht so viel nachgedacht, da es erst mal um die Vorlage ging.
      Gleiches Satzmuster und zunächst nur bestimmte Artikel macht aber Sinn 😉

  • Super

    Donnerstag werde ich es ausprobieren. Aber ich glaube es kommt gut an. Vielen Dank

  • Avatar Mitmach Projekt Schlangen- und Schüttelsätze

    Hallo Matthias,
    wieder eine super Idee! Ich bin beim Mitmachen dabei

  • Avatar Mitmach-Projekt

    Tolles Projekt! Ich mache Schlangen- und Schüttelsätze zum Thema Herbst.

  • Super

    Vielen Dank für dieses Material! Es wird direkt ausprobiert 🙂

  • Ich finde meine Vorlage nicht mehr und will neues für Herbst und Advent herstellen

    Ich werde es schicken.
    Herzliche Grüße

  • Login um einen Kommentar zu senden.

    Cart (0)

    • Your cart is empty.
    Stern für Entwürfe und Materialien

    Nie mehr ohne gpaed.de

    Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
    Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

    SigiSeminarleitung

    Bleiben wir in Kontakt?

    Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

    Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

    mehr Info zum Newsletter >>

    Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.