Selbständiges Arbeiten anbahnen
Mithilfe dieses Lernprogrammes kann das Lernziel „10 Min. selbständig arbeiten“ angestrebt werden. Es eignet sich insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung, die gut auf klare Strukturen und Anweisungen reagieren und sollte mit dem Kind bekannten Arbeitsmaterialien durchgeführt werden, die möglichst keine „Fehler“ erlauben (z.B. Steckbretter oder Puzzles). Im Mittelpunkt steht nicht die Erhöhung kognitiver Leistungen, sondern NUR das selbständige Arbeiten.
Einen Verstärker halte ich für sinnvoll (verbal UND materiell), da er die Arbeitssequenz klar abschließt und für das Kind verlässlich (!) immer direkt (!) nach erfolgreicher Arbeit kommt. Der Verstärker MUSS wirkungsvoll sein (z.B. ein beliebtes Spielzeug, das es sonst nicht gibt, ein Kürbiskern, eine Rosine, je nachdem, worauf das Kind gut reagiert)!
Über mehrere Tage oder Wochen wird mehrmals täglich Schritt 1 konsequent und in ruhiger und Arbeitsatmosphäre ausgeführt und dokumentiert.
Sobald das Kind diesen verinnerlicht hat und in zwei aufeinanderfolgenden Dokumentationsreihen mind. 80 % erfolgreich war, geht man zu Schritt 2 über. Usw.
Ähnliche Lernprogramme können für viele andere Lernziele erarbeitet werden, z.B. „Partnerarbeit“, „Zähne putzen“, „Tisch decken“ oder auch für neue Lernschritte im kognitiven Bereich.
Toll an diesen Lerngprogrammen finde ich, dass man ein klar definiertes Ziel mit bewusst gewählten Methoden und Materialien in sinnvollen kleinen und wohl überlegten Schritten anstrebt und durch die konsequente Dokumentation einen sehr guten Überblick über den Lernerfolg (bzw. -missverfolg) erhält.
Die absolut klare und festgegebene Struktur sowie der Verstärker hilft vielen Kindern (auch mit schwerer Beeinträchtigung), sich auf die Aufgaben einzulassen und sie gibt die Möglichkeit, dass auch andere Erwachsene nach dem selben Schema mit dem Kind arbeiten, ohne dass es sich daran groß gewöhnen muss.
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