Stärkenorientierte Lernentwicklungsgespräche
Stärkenorientierte Lernentwicklungsgespräche
Idee ist, dass die Schüler lernen sich selbst besser einzuschätzen. Gemeinsam mit der Lehrkraft und den Eltern wird erarbeitet, an welchen 1 – 2 Lernzielen die Schüler*in in den nächsten Wochen arbeiten will.
Dies wird erarbeitet, indem sich zuerst die Schüler*in selbst einschätzt, indem sie einen Muggelstein auf einen Smiley legt. Danach platziert Lehrkraft und Elternteil ebenfalls einen Muggelstein. Dies wird verbalisiert. „Du findest, du bist nicht so gut / gut /schlecht bei… . Ich finde, dass du … schon gut / nicht so gut / … kannst.“
Bei der Erarbeitung sollten bei z.B. insgesamt 8 Zielen mind. 6 Stärken der Schüler*in dabei sein. Es sollte klar werden: Der „Turm“ deiner Stärken ist schon sehr hoch. Das kannst du alles schon gut. An diesen zweien hier wollen wir in der nächsten Zeit arbeiten. Diese Ziele wandern dann auch in den Förderplan oder/und in ein persönliches Rückmeldeheft oder /und sichtbar auf den Arbeitstisch der Schüler*in.
! Es sind also nie alle Ziele Thema!! Es wird vorher genau abgewägt, was man mit der Schüler*in erarbeiten möchte und welche Stärken das Kind hat. Dabei ist man gezwungen, auch bei als extrem „schwierig“ empfundenen Schüler*innen nach Stärken zu suchen.
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