Hast du 30 Minuten für gpaed.de?

Ja, ich gebe gerne etwas Zeit zurück!

Verstärkerplan

Mein Erziehungsbericht schrieb ich zum Thema “Schulregeln”.
Hier entwickelte ich einen Verstärkerplan für meine Klasse.
Dieser funktionierte wie folgt: Kurz vor Schulschluss wurde von den Schülern (Schule für geistigbehinderte-schwache Oberstufe) der Tag reflektiert. Der Schüler, dessen Verhalten positiv verlaufen war durften sich einen grünen Smily an das entsprechende Feld heften. Schüler, die negativ aufgefallen waren, mussten sich einen roten Smily anheften. Am Freitag, kurz von Schulschluss wurde der Plan ausgewertet. In der Woche können max. 5 grüne Smilys gesammelt werden. Die Zahl wird am Ende auf den Plan geschrieben. Schüler, die fünf Smilys gesammelt haben, sind Superschüler der O… Diese durften sich zu Beginn der Einführung eine Kleinigkeit aus der Süßigkeitenkiste aussuchen. In jeder weiteren Woche wurden die gesammelten Smilys dazu geschrieben, so dass am Monatsende eine bestimmte Smilysumme erreicht wurde. Nach vier Wochen konnten die Schüler auf die Süßigkeiten verzichten und statt dessen dafür Sterne sammeln. Hat ein Schüler eine bestimmte Anzahl an Sternen nach einem Monat gesammelt, kann er sich für einen bestimmten Geldbetrag (aus der Klassenkasse) ein Eis kaufen.(bei Unterrichtsgängen) Dieser Plan wurde sehr gut angenommen. Hier sahen auch unauffällige Schüler, dass ihr Verhalten super ist. Schüler, die ständig gegen Regeln verstießen, hatten dadurch täglich eine Rückmeldung über ihr Verhalten!

Information

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.