Vier Teacch-Aufgaben

* 1-zu-1-Zuordnung: Buntes A4-Papier laminieren, große Klettpunkte drauf, Gegenstück der Klettpunkte auf runden Holzscheiben befestigen, fertig! Als Unterlage verwende ich für meine Schüler eine Anti-Rutsch-Matte, die eigentlich in Besteckschubladen gelegt wird.

* Wäscheklammern sollen auf den Rand einer Holzschachtel gesteckt werden. Dabei ist es wichtig, dass die Schachtel stabil genug ist und einen glatten Rand hat.

* Spardose: Diese Aufgabe trainiert die Feinmotorik, insbesondere den Pinzettengriff. Die Münzen müssen durch den Schlitz in die “Spardose” gesteckt werden. Ich habe einfach ein altes Glas mit Deckel genommen. Mit Hammer und Nagel kann man recht einfach mehrere Löcher nebeneinander setzen, sodass ein Schlitz entsteht. Man bekommt aber bei vielen Banken auch Gratis-Spardosen. Mir gefällt bei der Glasvariante aber, dass man nachvollziehen kann, wohin das Geld fällt.

* Metall u. Holzdübel: Kategorisieren von Gegenständen anbahnen. Dazu werden zwei möglichst unterschiedliche Materialen gewählt (große Unterlegscheiben aus Metall und dünne Holzdübel). Durch einen Schlitz und ein rundes Loch muss beides in eine alte Eiskiste gesteckt werden. Wichtig ist natürlich, dass die Dübel wirklich nur durch das Loch und die Unterlegscheiben nur durch den Schlitz passen. Die unterschiedlichen Materialen (Holz und Metall) unterstützen auch die haptische Unterscheidung.

Information

  • Released
    :

    31.01.12

  • Downloads
    :

    16 Downloads

  • Categories
    :

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Schöne Ferien!

Liebe Mitglieder der G-Community, ich wünsche Euch schöne Ferien, ruhige Feiertage und auch gleich wieder einen guten Start nach den Ferien ;-)
LG Matthias

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.