Wörter-Maschine

Im Buch „Sprachunterricht heute“ (2014) stellt Horst Bartnitzky die Idee einer sog. „Wörter-Maschine“ vor (vgl. Bartnitzky 2014, S. 214ff.). Mit der vorliegenden Vorlage lässt sich eine solche Maschine leicht herstellen. Die „Wörter-Maschine“ lässt sich in verschiedenen thematischen Zusammenhängen sowie auf verschiedene Weisen einsetzen. Ich habe sie in einer Unterrichtsstunde zum Wortfeld „sagen“ verwendet. Auf dem einen Streifen stehen in rot die Präfixe „ab“, „zurück“, „vor“, „ent“, „ver“, „wider“, „aus“, auf dem anderen Streifen in schwarz die (zuvor gemeinsam an der Tafel gesammelten) Verben „sagen“, „sprechen“, „rufen“, „reden“, „plaudern“ und „fragen“. Die SchülerInnen sollten nun partnerweise überlegen: „Welche Kombinationen ergeben richtige Wörter? Welche nicht?“ (ebenda, S. 215) Die gefundenen „richtigen“ Wörter wurden aufgeschrieben.

Tags:

Information

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Stern für Entwürfe und Materialien

Nie mehr ohne gpaed.de

Ich kenne und nutze deine Seiten seit Jahren und finde sie großartig.
Ich empfehle sie meinen ReferendarInnen bereits nach den ersten Wochen.

SigiSeminarleitung

Bleiben wir in Kontakt?

Hol‘ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.