Wörter-Maschine
Im Buch „Sprachunterricht heute“ (2014) stellt Horst Bartnitzky die Idee einer sog. „Wörter-Maschine“ vor (vgl. Bartnitzky 2014, S. 214ff.). Mit der vorliegenden Vorlage lässt sich eine solche Maschine leicht herstellen. Die „Wörter-Maschine“ lässt sich in verschiedenen thematischen Zusammenhängen sowie auf verschiedene Weisen einsetzen. Ich habe sie in einer Unterrichtsstunde zum Wortfeld „sagen“ verwendet. Auf dem einen Streifen stehen in rot die Präfixe „ab“, „zurück“, „vor“, „ent“, „ver“, „wider“, „aus“, auf dem anderen Streifen in schwarz die (zuvor gemeinsam an der Tafel gesammelten) Verben „sagen“, „sprechen“, „rufen“, „reden“, „plaudern“ und „fragen“. Die SchülerInnen sollten nun partnerweise überlegen: „Welche Kombinationen ergeben richtige Wörter? Welche nicht?“ (ebenda, S. 215) Die gefundenen „richtigen“ Wörter wurden aufgeschrieben.
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen