Zuordnung von Zahlen zu Mengen (Zahlenraum 10)
Alles ausschneiden und laminieren. Ich habe die Zahlen auf einfachen Wäscheklammern festgeklebt – wie auf dem Bild erkennbar. Die Schüler nennen das Objekt, welches sie auf der jeweiligen Karte sehen und zählen die Anzahl. Dann klammern sie die entsprechende Zahl daran. Die Idee habe ich aus der Aufgabenmappe von Castaneda (Tablettaufgabe Nr. 5). Nicht 100% als Freiarbeitsmaterial zu verwenden, da die Selbstkontrolle fehlt. Für Anregungen/Veränderungen immer offen 😉
Kommentare
By Jan Brillert on
Tolle Aufgabe und schnell nachgebastelt 🙂 Gute Ergänzung zur Aufgabenmappe „aufgabenmappe_ziffern_wuerfelbilder_1-6“.
Eine Idee zur Selbstkontrolle. Die Klammern könnten unterschiedliche Farben haben oder auf der Rückseite der Zifferkärtchen sind Farbpunkte. Auf der Rückseite des Aufgabenblattes sind ebenfalls Farbpunkte. Dreht man nun das Aufgabenblatt um, sieht man sofort, ob die Farben übereinstimmen. LG
By Katha rina on
Weitere Idee zur Selbstkontrolle: einfach die Zahlen auf beide Seiten der Klammern kleben und auf die Rückseite der Bildkärtchen ebenfalls. (Mit Farbpunkten hab‘ ich oft nicht so gute Erfahrungen gemacht, da man die häufig von der Vorderseite durchsieht und die Schüler dadurch schnell „schummeln“ können.)
By Ursula Domjahn on
Danke sehr für das umfangreiche Übungsmaterial!
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen