Inklusion ist in aller Munde…
Nur wie setzen wir es als Lehrer möglichst gelungen um? Wie schaffen wir es, möglichst vielen Schülern – allen Schülern – gerecht zu werden? Das Stichwort ist “Innere Differenzierung”!
Vielleicht habt ihr ja auch Interesse daran verschiedene, differenzierte Materialien zu unterschiedlichen Themen zu erstellen!? Bzw. bereits erstellte Materialien unter diesem Aspekt zu ergänzen?
Ein Thema – viele Lerner!
Ich bin gerade dabei Materialien für das Thema Strom vorzubereiten.
Die erste Idee ist, vorhandene Lehrwerke als Orientierung zu verwenden – denn das Rad muss nicht komplett neu erfunden werden und es gibt netterweise immer mehr gute Materialien für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
Diese sind aber oft noch zu schwer für Schüler mit einer geistigen Behinderung – da diese nicht lesen können, einfache, bebilderte Materialien benötigen. Themenkisten mit realen Gegenständen, vielen Bildern, etc. sind natürlich nötig und super – aber auch Schüler mit geistiger Behinderung können und wollen genau wie die anderen auch schriftliche Aufgaben bekommen!
Vielleicht kann man die Materialien auf gpaed ja ein wenig in diese Richtung sortieren und in Zukunft direkt verschiedene Differenzierungen mit einplanen?
Freue mich über eure Meinungen!
Viele Grüße – Vanessa
Ich finds einfach fantastisch, was Du uns hier mit gpaed.de seit Jahtren bietest, lieber Matthias – unbegreiflich, woher Du die Zeit dafür nimmst, kannst ja schließlich auch nicht den ganzen Tag vor der ‘Kiste’ sitzen und Dateien kategorisieren. Ich finds gut so, wie es ist, also weiter so!
Mit zufriedenen Grüßen
Karl-Heinrich
Hallo Vanessa, das kommt in meinem ersten Kommentar vielleicht nicht ganz rüber. Ich finde es super, dass du dir Gedanken zur Verbesserung von gpaed.de machst. Die letzten Jahre habe ich es immer vermisst, dass von den Usern so wenige Vorschläge kommen. Wäre ja super, wenn sich dies in Zukunft ändert 😉
Hallo Matthias,
danke dir für die schnelle Antwort!
Ich neige zu vielen Ideen – aber die Umsetzung muss realitisch bleiben.
Ideen soll man sogar haben, manchmal hilft “rumspinnen” oder “träumen”, sonst gehts gar nicht vorwärts.
Ideen darf man viele haben – man muss schauen, wie weit sie sich in der jeweiligen Situation mit allen Beteiligten umsetzen lassen.
Das ist hier nicht anders als in der Schule!
Also – ich werde dir weiter meine Ideen verraten!
Habe dich auch nicht falsch verstanden!
Schönen sonnigen Gruß aus Westfalen!
Vanessa