Ein Thema – viele Lerner?! Materialien für heterogene Lerngruppen!

in Schule on 17.02.11

Inklusion ist in aller Munde…

Nur wie setzen wir es als Lehrer möglichst gelungen um? Wie schaffen wir es, möglichst vielen Schülern – allen Schülern – gerecht zu werden? Das Stichwort ist “Innere Differenzierung”!

Vielleicht habt ihr ja auch Interesse daran verschiedene, differenzierte Materialien zu unterschiedlichen Themen zu erstellen!? Bzw. bereits erstellte Materialien unter diesem Aspekt zu ergänzen?

Ein Thema – viele Lerner!

Ich bin gerade dabei Materialien für das Thema Strom vorzubereiten.

Die erste Idee ist, vorhandene Lehrwerke als Orientierung zu verwenden – denn das Rad muss nicht komplett neu erfunden werden und es gibt netterweise immer mehr gute Materialien für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Diese sind aber oft noch zu schwer für Schüler mit einer geistigen Behinderung – da diese nicht lesen können, einfache, bebilderte Materialien benötigen. Themenkisten mit realen Gegenständen, vielen Bildern, etc. sind natürlich nötig und super – aber auch Schüler mit geistiger Behinderung können und wollen genau wie die anderen auch schriftliche Aufgaben bekommen!

Vielleicht kann man die Materialien auf gpaed ja ein wenig in diese Richtung sortieren und in Zukunft direkt verschiedene Differenzierungen mit einplanen?

Freue mich über eure Meinungen!

Viele Grüße – Vanessa

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.