Hast du 30 Minuten für gpaed.de?

Ja, ich gebe gerne etwas Zeit zurück!

Home – der Film

in Schule on 12.06.09

Seit 5. Juni kann man sich den Dokumentarfilm “Home” auf Youtube in kompletter Länge ansehen. Es handelt sich um einen Film des französischen Fotografen und Journalisten Yann-Arthus Bertrand. Er besteht weitgehend aus beeindruckenden Luftaufnahmen von über 50 Ländern aus allen Kontinenten der Erde. Am 5. Juni, dem Umwelttag, wurde er weltweit gleichzeitig im Kino, Fernsehen, auf DVD und im Internet veröffentlicht. Der Kommentar thematisiert ökologische und soziale Probleme wie die globale Erwärmung, Überbevölkerung, Bodenerosion, die Ausbeutung natürlicher Ressourcen, Trinkwassermangel und den Artenschutz.  Laut Aussage der Macher soll der Film die Bedrohung des ökologischen Gleichgewichts durch den Menschen zeigen. Die Dringlichkeit des Umweltschutzes und die Notwendigkeit des Umdenkens der Menschheit, endlich Verantwortung für unsere Erde zu übernehmen ist Kernaussage.

Ich finde die Dokumentation sehr gelungen. Man kann den Film online auf der Youtube-Seite ansehen, es gibt aber auch eine deutsche Version. Mit dem Downloadhelper von Firefox ist es auch möglich, den Film als komplette Datei herunterzuladen, um ihn vielleicht auch in der Schule ohne Probleme vorführen zu können.

Categories: Schule

Tags:

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.