elternzeit • Lehrer in Elternzeit, Teil 1

Lehrer in Elternzeit, Teil 1

in Schule on 28.07.08

Seit Januar 2007 haben alle Väter (auch Lehrer 😉 ) die Möglichkeit (das Recht?) Elternzeit zu nehmen und sie erhalten währenddessen 67% ihres vorherigen Nettogehaltes.
Im Oktober kommt, zweieinhalb Jahre nach unserer Tochter, unser Sohn auf die Welt.
Ich habe, um ja keine Frist zu verpassen, im Mai einen Antrag auf Elternzeit gestellt. Die Antwort meiner Regierung lautete damals:

Der Antrag kann erst zeitnah (nach der Geburt des Kindes) genehmigt werden. Wir bitten, hierfür zu gegebener Zeit eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde zu übersenden.

Natürlich mache ich mir nicht nur Gedanken um meine Familie, sondern auch um die Zukunft meiner Klasse. Nächstes Schuljahr kommen meine Schüler in die Diagnose-Förderklasse 1A und haben nach diesem Jahr die Möglichkeit an die Grundschule zurückzukehren. Da sollte eigentlich nichts schief laufen!

Momentan schaut es gut aus!
Ein sehr erfahrener Kollege, der bereits mehrere Jahre in Diagnose-Förderklassen unterrichtete, ist mobile Reserve an unserer Schule und wird voraussichtlich die Klasse für die zwei Monate übernehmen.

Andererseits ist so eine mobile Reserve auch schnell anderswo verplant!
Eigentlich habe ich der Regierung mit meinem Antrag (5 Monate vorher) genug Zeit gegeben, um zu reagieren. Hoffentlich wurde da auch reagiert, nicht das es nach der Geburt meines Sohnes noch Probleme mit meiner Vertretung gibt! Ich befürchte, dass es für meine zwei Monate Elternzeit keine offizielle Vertretung gibt und meine Kollegen zusätzlich belastet werden…

Meine Fragen an Euch:
Gab es im letzten Schuljahr eigentlich bereits Lehrer,
1. bei denen es Probleme beim Beantragen der Elternzeit gab?
oder
2. bei denen es Probleme mit der Versorgung ihrer Klasse gab?

Über eure (hoffentlich positiven) Berichte würde ich mich freuen…

Weitere Artikel zum Thema:
Lehrer in Elternzeit, Teil 2

Lehrer in Elternzeit, Teil 3

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.