Hast du 30 Minuten für gpaed.de?

Ja, ich gebe gerne etwas Zeit zurück!
luegende bilder • Lügende Bilder

Lügende Bilder

in Sonderpädagogik on 28.08.08

Das Problem ist bereits lange bekannt. Heute habe ich aber wieder einen Artikel bei heute.de zum Thema gelesen.

Grund genug, mich nochmals auf die Suche zu machen. Es gibt inzwischen zahlreiche Videos, die zeigen, wie wir in den Medien hinters Licht geführt werden.

Ein Thema das wir mit unseren Schülern unbedingt besprechen sollten. Dieses und die folgenden Videos bieten sich dafür eventuell an.

Dass nicht nur bei Äußerlichkeiten, sondern auch bei politischen Themen getrickst werden kann, sollten wir dabei natürlich immer im Hinterkopf haben. Einige Bildmanipulationen mit politischen Hintergrund findet ihr hier.

Besonders gut für den Unterricht geeignet!

Die schwedische Kampagne girlspower zeigt auf ihrer Website die Verwandlung eines Magazin-Cover-Fotos. Diese Seite bietet sich besonders gut für den Unterricht an, da man dort ins Bild zoomen kann und die einzelnen Optimierungen per Mausklick erstellen und wieder rückgängig machen kann…

Galerien mit Beispielfotos

Bildergalerien mit retuschierten Fotos gibt’s außerdem bei Glenn Feron oder bei Greg Apodaca. Einfach mit der Maus über das jeweilige Bild gehen und ihr könnt eine vorher und nachher Ansicht sehen

Weitere Videos zum Thema Tricksen mit Photoshop…

verschiedene Retuschen

Ein Fotograf berichtet…

Veränderung eines ganzen Körpers…

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.