richtig falsch • Material Dilemma

Material Dilemma

in Intern on 21.05.20

Liebe/r BenutzerIn, ich brauche deine Meinung zu einem Thema, das mich immer wieder beschäftigt.

Im Downloadbereich gibt es tausende Dateien. Darunter sehr gute, gute und auch weniger gute Dateien. In einer früheren Umfrage hat sich die Mehrheit dazu entschieden, auch die weniger guten Dateien im Downloadbereich zu belassen. Schließlich weiß man nie, wer irgendwann doch einen Nutzen daraus ziehen kann.

Jetzt aber zu meinen drei Problemen:

Edit: Eure Meinungen sind inzwischen zahlreich eingegangen.
Siehe die Kommentare unten.
Vielen Dank dafür.

Meine drei Fragen habe ich nun ergänzt.

1. Gleiche oder ähnliche Dateien

Ich bekomme z.B. eine Datei, die es schon oft auf gpaed.de gibt. Nehmen wir einen Ziffernlehrgang als Beispiel.
Soll ich den 5. Ziffernlehrgang aus Gründen der Übersichtlichkeit ablehnen? Wäre ablehnen nicht unfair dem Uploader gegenüber? Er kann ja nichts dafür, dass es ähnliche Dateien bereits gibt.

Edit: Die meisten von Euch haben sich eine gewisse Datei-Auswahl bei gleichen Themen gewünscht. Daher werde ich ähnliche Dateien weiterhin aufnehmen.

2. Flüchtig erstellte Dateien

Manchmal bekomme ich Dateien gesendet, denen ich anmerke, dass sie auf die Schnelle erstellt wurden, um Zugang zu bekommen. Ich weiß aber auch, dass man die Erstellung von Material erst lernen muss. Daher fällt es mir schwer Absagen zu erteilen. Hast du Ideen?

Edit: Ihr habt mich darin bestärkt, dass ich flüchtig erstellte Dateien ablehnen soll. Kriterien für gutes Material aufzustellen ist eine gute Idee. Leider werden diese erfahrungsgemäß nicht gelesen. Ich wäre schon froh, wenn die Hinweise zum Copyright vor dem Upload gelesen werden würden 😉
Die Idee eine Sonderkategorie für “flüchtige Dateien” zu erstellen, um diese nachzubearbeiten, finde ich grundsätzlich gut. Mir wäre es zunächst aber lieber, wenn gute vorhande Dateien auf gpaed.de von den Benutzern erweitert oder ergänzt werden…

3. Dateien, die zusammen gehören

Dateien, die m.E. zusammen gehören, z.B. eine Datei zu Dreieck, Viereck, Kreis, tragen manche Benutzer einzeln ins Upload-Formular ein. Bei mir ensteht der Eindruck, dass möglichst schnell ein dauerhafter Zugang erreicht werden soll.
Meist fasse ich die Dateien dann aus Gründen der Übersichtlichkeit zu einem Download zusammen. Wie siehst du das?

Edit: Die meisten von Euch sind er Meinung, dass Dateien nicht künstlich getrennt werden sollten. Werden also Dateien, die zusammen gehören, einzeln eingetragen, werde ich sie zu einem Eintrag zusammen fassen.
Um beim Beispiel mit den Formen zu bleiben. Sollte jemand aus einer Sammlung von Kreis, Viereck, Dreieck nur Dateien zum Kreis benötigen, dann kann er/sie die anderen Formen weglassen.
Für die meisten wird es aber von Vorteil sein, wenn sie eine kleine Reihe zu den Formen auf einmal downloaden können.

Deine Meinung zu diesen 3 Punkten ist mir wichtig!
Schreibe sie mir bitte unten ins Kommentarfeld!
Vielen Dank! Matthias

Categories: Intern

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.