dflagge • Nationalhymnen gesucht?

Nationalhymnen gesucht?

in Schule on 17.11.08
Der Lehrplan der Grundschule erfordert in der 4. Klasse auch das Erlernen der Nationalhymne. Also habe ich letzte Woche in meiner 4. Klasse am Förderzentrum die Sequenz “Nationalhymne” angefangen. Nun, am Förderzentrum ist es häufig so, dass der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund ziemlich hoch sein kann.In meiner Klasse sind es sage und schreibe zwei Schüler, die keinen Migrationshintergrund aufweisen. Die Begeisterung nach meinem Einstieg über ein Bild auf Folie (2 Nationalmannschaften mit einer Kapelle im Hintergrund), das die Schüler mit Dalli-Klick beschreiben durften und dadurch auf das Thema kamen, hielt sich also leider in Grenzen. “Boh, ich bin Türke, ich hör mir das net an!”, “Und was ist mit der Nationalhymne von Russland?”, “Neee, auf die deutsch Hymne hab ich keinen Bock!” waren da noch die netteren Kommentare meiner Rasselbande. Nun, wir haben schließlich einen Kompromiss gefunden. Aus der Musikstunde wurde eine “Warum ich auch deutsch bin?-Stunde” und ich habe den Kids versprochen, dann eben auch die Nationalhymnen der vertretenen Ursprungsländer der Schüler zu thematisieren.
Leicht gedacht, da holst du dir einfach die Nationalhymnen der anderen Länder, packst noch Flaggen dazu und dann hören wir uns einfach mal die verschiedenen Hymnen an. Tja, so leicht war das dann doch nicht, aber bei meiner Recherche bin ich auf eine tolle Seite gestoßen, die wirklich nahezu zu jedem Land der Welt die Nationalhymne zum kostenlosen Download bereit hält. Vielleicht hat ja auch mal jemand Lust, dieses lustige Thema im Unterricht durchzunehmen, hier auf jeden Fall der Link für euch:
Die mp3s liegen in akzeptablem Format vor und es macht richtig Spaß, sich einmal die Hymnen von eher unbekannten Ländern anzuhören. Hier ein Hörbeispiel für meine zwei “exotischsten” Schüler:
Nationalhymne von Vietnam
Viel Spaß mit der Seite 🙂

Categories: Schule

Tags:

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.