pass auf hoer zu schau her • Pass auf! Hör' zu! Schau her!

Pass auf! Hör’ zu! Schau her!

in Sonderpädagogik on 20.08.08

Pass auf! Hör zu! Schau her! Leg den Stift weg! Hör auf damit! Lass das Mäppchen in Ruhe! und so weiter… Die meisten Lehrer dürften den ein oder anderen Satz einem Schüler zugerufen haben.

Das Video fordert die Digitalisierung des Unterrichts bzw. den verstärkten Einsatz neuer Medien im Unterricht. Dadurch würden unsere Schüler angeblich wesentlich motivierter arbeiten. Schüler sind mit den neuen Medien aufgewachsen, können sehr gut damit umgehen und lernen dadurch wesentlich effektiver…

Ich kann dem Video allerdings nur teilweise zustimmen.

Richtig, die Motivation und die Selbsttätigkeit meiner Erstklässler steigt enorm, wenn wir einmal die Woche in den Computerraum gehen und dort mit dem sehr empfehlenswerten Budenberg Programm Mathe und Deutschaufgaben bearbeiten. Geduldig bearbeiten die Kinder Aufgaben und sind begeistert über die sofortige Rückmeldung durch den Computer.

Falsch, nicht alle Kinder nutzen die Möglichkeiten ihres Computers zu Hause. Wenn ich Montags meine Schüler im Morgenkreis frage, was sie am Wochende gemacht haben. Dann erzählen mir Schüler mit PC oder Playstation meist von irgendwelchen Spielen. Sicherlich, sind Computerspiele nicht nur schlecht, aber mich stört, dass durch Computerspiele offenbar nur noch wenig Zeit für andere Erlebnisse bleibt.

Mein Fazit:
Mit den neuen Medien könnte es gelingen, dass Schüler dem Unterricht aufmerksamer folgen.
Allerdings sind die neuen Medien und ihr falscher Umgang zu Hause auch Schuld daran, dass es vielen Kindern inzwischen schwerer fällt, dem Unterricht zu folgen.

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.