materialaktion laufdiktate momel • Projekt - Laufdiktate - Momel

Projekt – Laufdiktate – Momel

in Intern, Schule on 03.07.22

Projekt abgeschlossen

An der Sammlung mitgearbeitet haben:
Beatrix (9), Dunja (8), Barbara (5), Matthias (4), Friederike (3),
Heiner (2), Katrin (1), Regula (1), Lisa (1), Max (1)

Besonderen Dank an Beatrix und Dunja, die zu zweit über die Hälfte der Buchstaben erstellt haben.

Das Paket ist 318 MB groß und enthält 144 Dateien!!!
Hier gehts zum Download

Mitmach-Projekt

Ich habe zwei Dateien für Laufdiktate erstellt. Eine Version mit 7 Wörtern und eine Version mit 10 Wörtern.

Was sind das für Dateien? Die Wort-Bild-Karten werden jeweils im Klassenzimmer ausgelegt. Die Kinder gehen zu einem Wort, merken es sich und gehen zurück zu ihrem Platz. Dort schreiben sie das Wort richtig in die Zeile des passenden Bildes. Falls ihr das AB mit den leeren Kästchen wählt, dann sollen die Kinder auch noch das passende Bild malen.

Diese Dateien hätte ich gerne für alle Buchstaben. Alleine schaffe ich das aber nicht. Daher möchte ich wieder ein Mitmach-Projekt der G-Community starten. Ich würde mich freuen, wenn du Buchstaben übernimmst. Mit vielen Teilnehmern der G-Community lässt sich dieses Projekt recht schnell umsetzen und wir haben wieder eine schöne Sammlung.

Voraussetzungen und Zeitaufwand

Du brauchst lediglich das Programm Worksheet Crafter auf deinem Computer. Mit Grundkenntnissen in diesem Programm kannst du mit der Vorlage recht schnell (ca. 15 Minuten) eine Datei zu einem anderen Buchstaben erstellen. Dieser Zeitaufwand sollte niemanden überfordern, oder? Und je mehr mit anpacken, umso schneller ist die Sammlung fertig 🙂

Anleitung, Orga und Vorlagen

In diesem Online-Dokument findest du die Anleitung für das Projekt und auch die Vorlage. Dort kannst du dir Buchstaben / Laute reservieren, die du bearbeiten möchtest.

Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen 🙂

Ziel

Für jeden Buchstaben und Laut der Momel-Fibel jeweils zwei Laufdiktate 🙂

Hier schon mal eine Vorschau für den Laut S.

materialaktion laufdiktate momel • Projekt - Laufdiktate - Momel

Machst du mit? In dieser Liste kannst du dir einen Buchstaben reservieren und die Datei-Vorlage downloaden. Eine Anleitung, damit die Dateien alle gut funktionieren ist auch mit dabei.

Reservierst du dir einen Buchstaben, dann erledige ihn bitte zeitnah. Ich möchte vermeiden, dass sich die Aktion unnötig in die Länge zieht.

Anregungen, Verbesserungsvorschläge darfst du wie immer gerne unten in den Kommentarbereich schreiben…

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.

Schöne Ferien!

Liebe Mitglieder der G-Community, ich wünsche Euch schöne Ferien, ruhige Feiertage und auch gleich wieder einen guten Start nach den Ferien ;-)
LG Matthias

Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.