Projekt abgeschlossen
Die Sammlung Silbensalat mit 76 Dateien wurde im Rahmen eines Mitmach-Projekts von der G-Community erstellt und steht hier zum Download bereit.
Diesmal musste ich mit 7 selbst erstellen Buchstaben/Lauten ganz schon anschieben, um die Sammlung fertig zu stellen. Vielleicht sollte ich euch zukünftig mehr Zeit geben und nicht in den Ferien starten. Diese Sammlung wollte ich aber möglichst schnell abschließen, da sie mir sehr gut gefällt und mit den vielen Variationen einzigartig ist.
💖 Credits
Mitgearbeitet haben:
Michael (7), Matthias (7), Lisa (2), Corinna (2), Kathleen (1), Jessica (1), Julia (2), Dorothee (1), David (1), Sophia (1), Lena (1), Christel (1), Clara (1), Olivia (1), Nicole (1), Dominik (1), Nina (1), Svea (1), Melanie (1), Muriel (1)
Infos zum Projekt
Zur Ergänzung der Sammlung Silbensalat Momel habe ich eine neue Datei erstellt. In dieser Datei sollen die Kinder die Silben ausschneiden, sortieren, lesen und richtig zusammensetzen. Hat der Lehrer kontrolliert, darf eingeklebt werden.
Das Mitmach-Projekt Silbensalat kleben ist gestartet. Ziel ist es die Arbeitsblätter für jeden Buchstaben/Laut der Momel-Fibel zu erstellen. Mit vielen Teilnehmern der G-Community lässt sich dieses Projekt recht schnell umsetzen und wir haben wieder eine schöne Sammlung.
Achtung! Jede/r BenutzerIn auf Probe, der einen Buchstaben bearbeitet und mir zusendet, bekommt einen dauerhaften Zugang!!!
Voraussetzungen und Zeitaufwand
Du brauchst das Programm Worksheet Crafter auf deinem Computer. Mit Grundkenntnissen im Worksheet Crafter kannst du mit der Vorlage in ca. 40 Minuten die einzelnen Seiten zum Buchstaben erstellen. Geübte User schaffen es in ca. 30 Minuten. Das überfordert niemanden, oder? Und je mehr Leute mit anpacken, desto schneller ist die Sammlung fertig 🙂
Anleitung, Orga und Vorlagen
In diesem Online-Dokument findest du die Anleitung für das Projekt und auch die Vorlage. Dort kannst du dir Buchstaben / Laute reservieren, die du bearbeiten möchtest.
Ich würde mich sehr über deine Unterstützung freuen 🙂
Reservierst du dir einen Buchstaben, dann erledige ihn bitte zeitnah.
Ich möchte vermeiden, dass sich diese Mitmach-Aktion unnötig in die Länge zieht.
So haben sich die Vorlagen entwickelt
Schau‘ dir die Vorlagen bitte einmal an!
Passen sie für deine Schüler?
Hinweise und Verbesserungsvorschläge darfst du gerne in den Kommentarbereich schreiben.
Ich freue mich über dein Feedback 😉
Nach einem Hinweis von Harika habe ich zusätzlich noch eine einfache Version (mit farblicher Unterstützung) und eine schwere Version (ohne farbliche Unterstützung) erstellt.
Wenn man erstmal mit dem Differenzieren anfängt, dann gibts ja unendliche Möglichkeiten. Kann jemand die ganz leichte Version hier unten links gebrauchen? Man beachte die kleinen Vorschaubilder auf den Silbenkarten 😉
Und was ist mit der Version rechts ganz ohne Buchstaben???
Ein sehr gut strukturiertes und differenziertes Übungsmaterial! Durch die bildgestützte Arbeitsanweisung auch als Hausaufgabe oder für die Freiarbeit super geeignet! DANKE!
Freut mich, dass es dir gefällt 🙂
Hallo,
ich finde die Vorlage ziemlich gut, v.a. die Rechts- bzw. Linksbündigkeit der Silbenschnipsel. Mittig gestellte Silben wären zwar schwerer, aber der Wortzusammenhang dann nicht mehr so schön erkennbar.
Bei der Auswahl der Wörter würde ich vorsichtig sein. Fal=le, … Doppelkons. als RS-Phänomen in dieser Lese-Lern-Phase für meine „Pappenheimer“ def. noch zu schwer. Aber WSC sei Dank kann man ja individuell anpassen!
Viele liebe Grüße, Erika
Hi Erika, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich weiß Fal-le ist suboptimal, aber am Anfang bieten die wenigen vorhandenen Buchstaben leider auch wenig Auswahl…
Ganz toll, auch die einfachen Versionen!
Vielen Dank.
Nach bisher wenig Rückmeldung hier, hoffe ich dennoch, dass ich auf dem richtigen Weg bin…?