Teilzeit als Sonderpädagoge

in Schule, Sonderpädagogik on 26.09.09

Eine Sonderpädagogin (Teilzeit mit ca. 15 Wochenstunden) an Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bekommt zumindest in Bayern inzwischen bis zu zwei Klassenleitungen zugeteilt. Hier ein Ausschnitt eines Kommentars von Petra Maria:

Ich arbeite in 2 Klassen und habe neben Unterricht auch viel Team und sonstige Besprechungstermine die manchmal kaum im Verhältnis zu meinen momontan 15 Stunden passen. Meine Arbeit macht mir viel Spass, immer noch, doch oft geht es an die Substanz, sogar in Teilzeit.

An Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung hat ein Lehrer zusätzlich zu seinen Unterrichtsstunden zahlreiche Teambesprechungen mit den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen in seiner Klasse und mit den Therapeutinnen seiner Kinder.

Natürlich verdoppelt sich die Zeit für Teams, wenn man zwei Klassen leiten darf.

Hinzu kommen selbstverständlich noch die Lehrerkonferenzen, die an G-Schulen oftmals nicht monatlich, sondern wöchentlich in Stressphasen sogar noch öfter stattfinden.

Lehrer, die sich aus welchen Gründen auch immer bewusst für Teilzeit entschieden haben, um ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren, erledigen diese Zusatzarbeit in gleichem Maße wie Lehrer mit 27 Stunden Unterrichtszeit.

Zu Bedenken ist auch, dass die Teamsitzungen oftmals nur Nachmittags stattfinden können und die Schule erneut aufgesucht werden muss, da man in Teilzeit natürlich die Schule früher verlässt.

Meine Fragen:

1. Wird an allen G-Schulen so viel geteamt wie in Bayern?

2. Gibt es bei euch Regelungen in denen die Teilzeit der Kollegen berücksichtigt wird?

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.