„Lernen muss jeder selbst, man kann sich nicht dabei vertreten lassen. …
Denken muss man nicht nur selbst, man kann nutzen, was andere gedacht haben.“ Karlheinz A. Geißler
Ideensammlung
Die Entwürfe, Planungen und Materialien sollen und können nicht den perfekten Unterricht darstellen.
Die Dateien sollen vielmehr als Ideensammlung für ReferendarInnen und LehrerInnen dienen und einen kleinen Einblick in die Arbeit an anderen Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (früher: Schule zur individuellen Lebensbewältigung / noch früher: Schule für Geistigbehinderte) geben.
Die Betonung liegt hierbei auf kleinen Einblick, denn die Klassen und Kurse, in denen die einzelnen Stunden gehalten wurden, sind natürlich nur bedingt mit anderen Klassen zu vergleichen.
Unsere Arbeit
Die Arbeit an der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterscheidet sich nicht nur von Stufe zu Stufe, sondern auch Klassen der gleichen Stufe können sehr unterschiedlich sein.
Es ist also nur schwer möglich, den Unterricht der letzten Jahre bzw. die Stunden von anderen KollegInnen in einer neuen Klasse zu wiederholen.
SchülerInnen einer anderen Klasse haben mit großer Wahrscheinlichkeit andere Lernvoraussetzungen, Interessen und Bedürfnisse, auf die LehrerInnen wiederum individuell eingehen sollten.
Der Unterricht in der neuen Klasse kann dadurch ganz andere Inhalte haben, und es können auch andere Vermittlungsformen nötig sein.
LehrerInnen haben in dieser Schulform den Auftrag und glücklicherweise auch die Möglichkeit, ihren Unterricht an den Bedürfnissen der SchülerInnen auszurichten. Schließlich sind wir dem Lehrplan nicht so sehr verpflichtet, wie z.B. GrundschullehrerInnen.
Inhalte, die für eine/n SchülerIn besonders bedeutsam erscheinen, können somit längere Zeit im Vordergrund stehen.
Zum Unterrichtsinhalt wird das, was SchülerInnen gerade brauchen und nicht das was gerade im Lehrplan steht.
Ein Umstand durch den die Arbeit in unserer Schule sehr interessant und abwechslungsreich wird, aber auf die faule Haut legen, wie es LehrerInnen oft unterstellt wird, kann man sich natürlich nicht.
Es ist nahezu unmöglich früh um sieben eine Stunde vom letzten Jahr aus dem Ordner zu holen und in einer anderen Klasse zu wiederholen.
Aber warum stelle ich dann Entwürfe und Planungen, obwohl sie nur schwer übernommen werden können, trotzdem ins Netz???
Die Beispiele sollen einen Einblick in die Arbeit anderer FörderschullehrerInnen geben.
Bestimmt sind ein paar Ideen dabei, die dir bei der Arbeit in der eigenen Klasse weiterhelfen.
Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern… Matthias Lunz
Fun Facts über gpaed.de
Entwürfe
1
Ausführliche Unterrichtsentwürfe für die Fachrichtung geistige Entwicklung.
Planungen
1
Jahrespläne, Trimesterpläne und Sequenzpläne für die Fachrichtung geistige Entwicklung.
Bilder
1
Ergebnisse aus dem Werk-, Handarbeits-, Kunstunterricht und Interessantes, Lustiges oder Gelungenes aus dem Schulalltag.
Materialien
1
Arbeitsblätter, Freiarbeitsmaterialien, Seminarskripte, Zulassungsarbeiten usw. für die Fachrichtung geistige Entwicklung
1998 während meines Referendariats habe ich mit der Arbeit an gpaed.de begonnen. Nach wie vor gibt es immer wieder etwas zu tun 😉
Mitmach-Projekte
1
Das sind gemeinsame Material-Aktionen bei denen ich die Vorlagen erstelle und die G-Community beim Bearbeiten hilft.
Warum ein Passwort?
In den Anfangszeiten war die Seite für alle zugänglich. Sehr viele Besucher nahmen die Downloadmöglichkeiten in Anspruch, aber fast niemand stellte seine eigenen Dateien zur Verfügung.
Um dem Trend „nehmen, aber nicht geben“ entgegenzuwirken habe ich ein Passwort eingeführt. Ich denke nur dadurch hat gpaed.de diese Größe erreicht und kann inzwischen über 12.000 Einträge zum Download anbieten.
SuperheldInnen?
Und was ist mit den SuperheldInnen, auf der Seite?
Das sind eine Art Maskottchen, die dir überall auf gpaed.de begegnen werden.
Schließlich sind wir Schulalltag doch auch immer wieder mal SuperheldInnen, oder?
Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.