Wenn die Hose wächst … Selbstbefriedigung im Unterricht?!

in Schule on 16.10.08

In meiner Klasse sind eine Menge “Pubsis” und die entdecken – was ganz normal ist – ihre Sexualität, und das auch außerhalb des Sexualkundeunterrichts.

Die Jungs der Klasse gehen ungewöhnlich häufig auf die Toilette – was ich ihnen nicht verbiete, nur beim 4. Mal pro Unterrichtsstunde empfinde ich es als störend und frage sie und mich, warum sie so oft gehen! Ein Vater hat mir im Nebensatz eine Erklärung gegeben! Sein Sohn wäre doch in der Pubertät und nimmt sich Auszeiten auf der Toilette, weil er erregt ist.

Das finde ich in Ordnung, denn wie oben schon gesagt, es ist normal!

Situationen, in denen mein Team spontan etwas überrumpelt war, passierten vor den Herbstferien im Sportunterricht. Ein Schüler begann sich auf der Turnmatte selbst zu befriedigen. Es ist ein kognitiv starker Schüler, derjenige, der sonst häufig auf die Toilette geht! Wenn es passiert, dann passierts – zu beobachten war in dieser Situation noch ein zweiter Schüler (kognitiv wesentlich schwächer), der es ihm nachmachte und zu einem verwirrten Blick des ersten sorgte!

Wie erlebt ihr diese Situationen und wie geht ihr damit um?

Was erlebt ihr im Schulalltag?

Es ist nicht schwierig die Situation zu thematisieren, nach zwei Jahren Sexualerziehung finde ich es spannend und gehe offen und ehrlich mit diesem Thema in der Schule um.

Habt ihr Ideen, wie man das Thema mit schwächeren Schülern angehen kann? Die Hose wächst – und das wohl recht schnell! Eine Ecke in der Klasse, die sichtgeschützt ist? Den Hinweis, auf die Toilette zu gehen? Mir geht es nicht ums Verbieten sondern darum, dass ich finde, dass Selbstbefriedigung in einem Rahmen geschehen sollte, der geschützt, intim ist!

Spannendes Thema!
Vanessa

P.S. Pubertät ist dann, wenn Lehrer schwierig werden! 🙂

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.