Diagnostikbogen
Beobachtungs- / Diagnostikbogen:
> zum Protokollieren während Beobachtungen, Gesprächen und Diagnostiksituationen
> mit allen Entwicklungsbereichen
> tabellarisch
> mit ausführlichen Hinweisen bzw. einem Ablaufplan, wie ich vorgehe, um ein Kind in recht kurzer Zeit in möglichst vielen Bereichen kurz zu überprüfen und so einen Überblick über seine Fähigkeiten / Fertigkeiten in den verschiedenen Entwicklungsbereichen zu erhalten (z.B. für Empfehlungs- / Kurzgutachten oder ausführliche Gutachten über ein Kita-Kind, bei dem die üblichen Tests oft noch nicht gut anwendbar sind) –> während dieses Vorgehens (erst Beobachtung, dann Einzelsituation mit Kind, dann Gespräch mit Erziehern/Lehrern) fülle ich den Diagnostikbogen aus
> mit einem Überblick über alle dafür benötigten (alltäglichen) Materialien
Ich habe bei dem Bogen verschiedene andere Diagnostikinstrumente/Fragebögen/Beobachtungsbögen zusammengefasst, da mir dieses strukturierte Vorgehen und Protokollieren die Erstellung von Gutachten sehr erleichtert. (Genutzte andere Materialien: „Förderdiagnose 2.0“ von Ledl/Bettinger, „ABCD-Bögen“ u.a. von „Bernd_Meier“ hier bei gpaed)
Kommentare
By ana on
Sehr hilfreiches Material – vielen Dank!
By Anne K. on
Vielen Dank für diese Zusammenstellung. Ich werde den Bogen als Unterstützung bei den Beobachtungen im MSD nutzen.
By Kathrin Bischofs on
Sehr Hilfreich!
Vielen Dank!
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen