Lesen, Ankreuzen und Schreiben

Das Mitmach-Projekt ist abgeschlossen und steht nun mit allen Buchstaben und Lauten zum Download bereit. An der Sammlung haben mitgearbeitet: Dorothee (10), Beate (4), Doro (4), Michael (3), Matthias (3), Christina (1), Christel (1), Klaas (1), Eva (1), Astrit (1), Stella (1), Vivi (1), Gerlind (1), Angie (1), Nikolina (1), Katja (1), Lena (1), Christina (1), Christina L. (1)

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

lesen ankreuzen schreiben gesamt 2 • Lesen, Ankreuzen und Schreiben

Bei der Vorlage habe ich bewusst, das Namensfeld und die Anweisungen weggelassen, um möglichst viele Übungen auf einer Seite im Querformat unterzubringen. Es gibt
Level 1: 8 Aufgaben mit 2 Wörtern pro Bild
Level 2: 12 Aufgaben mit 2 Wörtern pro Bild
Level 3: 12 Aufgaben mit 3 Wörtern pro Bild
Level 4: 14 Aufgaben mit 4 Wörtern pro Bild
Level 5: 14 Aufgaben mit 4 Wörtern pro Bild und sehr ähnlichen Quatschwörtern (anspruchsvoll!)

Ich würde die Kinder erst lesen lassen und danach das richtige Wort zum Bild ankreuzen lassen. Sobald der Lehrer kontrolliert hat, dürfen die Kinder das richtige Wort in die Zeilen schreiben. So sparen sich die Kinder das Radieren evtl. falsch gelesener Wörter…

Update 02.04.25: Level 5 mit sehr ähnlichen Quatschwörtern hinzugefügt
Update 21.03.25: Für besseren Workflow einen Level entfernt.
Update 18.03.25: Zwei Versionen mit vier Wörtern pro Bild hinzugefügt.
Update 13.03.25: Version mit drei Wörtern pro Bild hinzugefügt.

lesen ankreuzen schreiben 2 • Lesen, Ankreuzen und Schreiben
12 Aufgaben mit 2 Wörtern pro Bild

lesen ankreuzen schreiben 3 • Lesen, Ankreuzen und Schreiben
12 Aufgaben mit 3 Wörtern pro Bild

lesen ankreuzen schreiben 4 neben • Lesen, Ankreuzen und Schreiben
14 Aufgaben mit 4 Wörtern pro Bild

lesen ankreuzen schreiben 5 • Lesen, Ankreuzen und Schreiben
mit sehr ähnlichen Quatschwörtern (anspruchsvoll!)

Information

Kommentare

Bewertung: 4.92 aus 5 Sternen
12 Kommentare
5 Sterne
11
4 Sterne
1
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
  • Gut geeignet für schwache SuS

    Das ist für meine SuS gut geeignet. Diese können am Ende der Mittelschul-Stufe zwar Wörter erlesen, benötigen aber hierfür die Hilfestellung durch das jeweilige Bild und auch das Wort zum “abschreiben”. So können sich auch diese SuS mit dem Schriftspracherwerb weiter auseinandersetzen. Werde das gleich einsetzen! Danke!

  • Geeignet, Änderungsidee

    Hallo , ich finde bei der Vorlage sehr viel passend. Ich fände es gut, wenn entweder Phantasiewörter dabei sind oder bei einem Bild der gleiche Anlautbuchstabe dabei ist. Ofen , Affe, , dann lesen meine SuS nicht mehr, sondern orientieren sich nach dem ersten Buchstaben, z.B Affe , Acker, Ameise – als Idee

  • Super

    Kann diese Seiten super gebrauchen! Danke!
    Schließe mich der Idee von Anja Fuchs an!

  • Tolles Format

    Diese Übung find ich sehr sinnvoll!

  • Super geeignet

    Das würde ich in jedem Fall verwenden und ich würde es auch mit Quatschwörtern (3) nehmen, weil sie so ganz genau lesen müssen. Dann kontrolliere ich und sie können es aufschreiben.

  • Super hilfreich!

    Ich persönlich bekomme zwar langsam eine Limo-Lama Allergie- aber beides sind wohl unverzichtbare Meilensteine beim Leselern Prozess. Dennoch, gerade weil es so wenige lautgetreue kurze Wörter gibt, die man dann auch noch gut bildlich darstellen kann: Bitte Quatsch- wörter einbauen- gerade ab dem dritten Buchstaben wird nun mal viel geraten.zumindest in Bayern.;)

  • Gefällt mir

    Ich sehe es wie Anja Fuchs, meine Schüler orientieren sich ebenfalls am Anlaut. Gerne auch Quatschwörter!

  • Lesen, Ankreuzen und Schreiben

    Damit macht Ihr ja fast den “Lies-Mal”-Heften Konkurrenz!
    tolles Material, sehr übersichtlich!

  • Gerne mehr Quatsch

    Meine Schüler*innen und ich lieb diese Aufgabenformate. Gerne mehr davon – und gerne mit Quatschwörtern. Was das “Erraten” von Wörtern angeht, ticken doch viele gleich
    😉

  • Tolles Leseangebot

    Das Material hat meiner Schülerin sehr gut gefallen und sie konnte gut alleine damit arbeiten.
    Zusätzlich können die Wörter nochmal geschrieben werden und so gut abgespeichert werden.
    Durch die Steigerung der Wörteranzahl kann man gut auswählen.

  • Gut geeignet

    Diese AB sind für meine 1.Klässler gut geeignet. Sind toll gemacht!!
    Ich hab zwar nicht die gleiche Buchstabenfolge bei meinem Deutschbuch, aber einiges wäre zu verwenden.
    Eventuell könnte man die Wörter mit gleichem Anlaut schreiben, damit die Kids das Wort auch wirklich lesen müssen :-).
    Glg und danke!!!

  • gutes Material

    Ich verwende das Material als Differenzierung und finde es sehr sinnvoll.

  • Login um einen Kommentar zu senden.

    Cart ( 0)

    • Your cart is empty.

    Nicht auf Morgen verschieben!

    Freust du dich über eine gute Datei?

    Wir freuen uns über einen netten Kommentar!

    Die G-Community sagt Danke ;-)