Lesen, Ankreuzen und Schreiben
Das Mitmach-Projekt ist abgeschlossen und steht nun mit allen Buchstaben und Lauten zum Download bereit. An der Sammlung haben mitgearbeitet: Dorothee (10), Beate (4), Doro (4), Michael (3), Matthias (3), Christina (1), Christel (1), Klaas (1), Eva (1), Astrit (1), Stella (1), Vivi (1), Gerlind (1), Angie (1), Nikolina (1), Katja (1), Lena (1), Christina (1), Christina L. (1)
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Bei der Vorlage habe ich bewusst, das Namensfeld und die Anweisungen weggelassen, um möglichst viele Übungen auf einer Seite im Querformat unterzubringen. Es gibt
Level 1: 8 Aufgaben mit 2 Wörtern pro Bild
Level 2: 12 Aufgaben mit 2 Wörtern pro Bild
Level 3: 12 Aufgaben mit 3 Wörtern pro Bild
Level 4: 14 Aufgaben mit 4 Wörtern pro Bild
Level 5: 14 Aufgaben mit 4 Wörtern pro Bild und sehr ähnlichen Quatschwörtern (anspruchsvoll!)
Ich würde die Kinder erst lesen lassen und danach das richtige Wort zum Bild ankreuzen lassen. Sobald der Lehrer kontrolliert hat, dürfen die Kinder das richtige Wort in die Zeilen schreiben. So sparen sich die Kinder das Radieren evtl. falsch gelesener Wörter…
Update 02.04.25: Level 5 mit sehr ähnlichen Quatschwörtern hinzugefügt
Update 21.03.25: Für besseren Workflow einen Level entfernt.
Update 18.03.25: Zwei Versionen mit vier Wörtern pro Bild hinzugefügt.
Update 13.03.25: Version mit drei Wörtern pro Bild hinzugefügt.












Kommentare
By Pokahontas on
Das ist für meine SuS gut geeignet. Diese können am Ende der Mittelschul-Stufe zwar Wörter erlesen, benötigen aber hierfür die Hilfestellung durch das jeweilige Bild und auch das Wort zum “abschreiben”. So können sich auch diese SuS mit dem Schriftspracherwerb weiter auseinandersetzen. Werde das gleich einsetzen! Danke!
By Matthias on
Freut mich, dass die Dateien für deine Schüler passen 🙂
By Anja Fuchs on
Hallo , ich finde bei der Vorlage sehr viel passend. Ich fände es gut, wenn entweder Phantasiewörter dabei sind oder bei einem Bild der gleiche Anlautbuchstabe dabei ist. Ofen , Affe, , dann lesen meine SuS nicht mehr, sondern orientieren sich nach dem ersten Buchstaben, z.B Affe , Acker, Ameise – als Idee
By Anitol Feichtinger on
Kann diese Seiten super gebrauchen! Danke!
Schließe mich der Idee von Anja Fuchs an!
By Silvia on
Diese Übung find ich sehr sinnvoll!
By NaLi on
Das würde ich in jedem Fall verwenden und ich würde es auch mit Quatschwörtern (3) nehmen, weil sie so ganz genau lesen müssen. Dann kontrolliere ich und sie können es aufschreiben.
By Anne Weltmeer on
Ich persönlich bekomme zwar langsam eine Limo-Lama Allergie- aber beides sind wohl unverzichtbare Meilensteine beim Leselern Prozess. Dennoch, gerade weil es so wenige lautgetreue kurze Wörter gibt, die man dann auch noch gut bildlich darstellen kann: Bitte Quatsch- wörter einbauen- gerade ab dem dritten Buchstaben wird nun mal viel geraten.zumindest in Bayern.;)
By Friedrun H. on
Ich sehe es wie Anja Fuchs, meine Schüler orientieren sich ebenfalls am Anlaut. Gerne auch Quatschwörter!
By Katharina Pfaffel on
Damit macht Ihr ja fast den “Lies-Mal”-Heften Konkurrenz!
tolles Material, sehr übersichtlich!
By Saskia Volbers on
Meine Schüler*innen und ich lieb diese Aufgabenformate. Gerne mehr davon – und gerne mit Quatschwörtern. Was das “Erraten” von Wörtern angeht, ticken doch viele gleich
😉
By Beate Daxl on
Das Material hat meiner Schülerin sehr gut gefallen und sie konnte gut alleine damit arbeiten.
Zusätzlich können die Wörter nochmal geschrieben werden und so gut abgespeichert werden.
Durch die Steigerung der Wörteranzahl kann man gut auswählen.
By Angelika Erler on
Diese AB sind für meine 1.Klässler gut geeignet. Sind toll gemacht!!
Ich hab zwar nicht die gleiche Buchstabenfolge bei meinem Deutschbuch, aber einiges wäre zu verwenden.
Eventuell könnte man die Wörter mit gleichem Anlaut schreiben, damit die Kids das Wort auch wirklich lesen müssen :-).
Glg und danke!!!
By happiest outside on
Ich verwende das Material als Differenzierung und finde es sehr sinnvoll.
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen