Lesespur – Herbst im Klassenzimmer
Eine Lese-Spur ist wie eine Art Schnitzeljagd. Das Lesen verläuft nicht von oben nach unten, sondern durcheinander. Meinen Schülerinnen hilft das sehr, so auch einen längeren Text mit erhöhter Motivation und erhöhtem Durchhaltevermögen zu lesen. Am Ende gibt es ein Lösungswort – somit können die Schülerinnen selbständig kontrollieren, ob sie alles richtig gelesen haben.
Bei dieser Lese-Spur gibt es eine geführte Lese-Spur durch das Klassenzimmer. Dafür müssen ein paar Dinge selbst mitgebracht werden. Diese Dinge haben die allermeisten Leute aber zu Hause:
– Mütze & Handschuhe
– Kürbis
– heiße Schokolade (evtl. in Pulverform aus dem Supermarkt)
– Kastanien
– Blätter (vom Baum, kein Papier 😉 )
– Taschentücher
– Regenjacke und Gummistiefel
– Obst
– Limonade
– T-Shirt
Ich habe drei verschiedene Formate, wobei die Geschichte selbst gleich bleibt:
– Stufe 3: gute und starke Leser
– Stufe 2: gut, aber schwächere Leser
– Stufe 1: Schülerinnen, die vor allem Symbole lesen können und Sprache gut verstehen
//
Erstellt mit dem Worksheet Crafter
Die QR-Codes wurden mit QR Storage erstellt und dürfen für Bildungszwecke verwendet und weitergegeben werden.
Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen