Sachtexte lesen mit dem Lesetandem
Im Rahmen meines Referendariats in Schleswig-Holstein habe ich im Fach Deutsch/GE eine Unterrichtseinheit zur Bundestagswahl durchgeführt, die sich an einer Berufsbildungsstufe eines Förderzentrums mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung richtete. Die Einheit war inhaltlich in den Kontext der politischen Bildung eingebettet und zielte darauf ab, den Schülerinnen und Schülern demokratische Prozesse erfahrbar zu machen.
Als methodischen Schwerpunkt setzte ich das Lesetandem ein. Die Schülerinnen und Schüler lasen dabei gemeinsam altersangemessene, aber sprachlich vereinfachte Sachtexte zur Bundestagswahl. Diese kooperative Form des Lesens unterstützte sowohl die Leseflüssigkeit als auch das Textverständnis. Durch den Einsatz von Lesetandems konnte zusätzlich die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Lerngruppe gestärkt werden.
Aufbauend auf die erarbeiteten Inhalte nahmen die Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl teil. Dieser praktische Bezug stellte einen authentischen Anwendungsrahmen dar und ermöglichte es den Lernenden, ihr erworbenes Wissen in einem handlungsorientierten Setting zu erproben. Gleichzeitig erhielten sie so die Gelegenheit, demokratische Mitbestimmung nicht nur theoretisch kennenzulernen, sondern aktiv zu erleben.
Die Einheit verband somit die Förderung von Lesekompetenz mit politischer Bildung und partizipativem Lernen. Durch die Kombination aus Lesetandem und der Teilnahme an der Juniorwahl konnten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Sprach- und Lesefähigkeit unterstützt werden, während sie zugleich zentrale gesellschaftliche Zusammenhänge im Bereich der Demokratie erfuhren.



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