Ergebnis der Abstimmung
Das Drehrad hat knapp gegen die Karte gewonnen. Ich bereite somit alles für ein Mitmach-Projekt Drehrad vor. Die Karten-Idee bleibt natürlich für spätere Projekte im g-Labor.
Ich habe momentan zwei Möglichkeiten zum Partnerlesen im G-Labor. Dort frage ich nach eurer Meinung zu den einzelnen Ideen. Die Datei mit den meisten Kommentaren wähle ich dann immer für das nächste Mitmach-Projekt aus.
Diesmal wäre das die “Karte zum Partnerlesen” (siehe Bild 1), denn diese hat 7 Kommentare und das “Drehrad zum Partnerlesen” (siehe Bild 2) hat nur 1 Kommentar bekommen.


Das mit der Abstimmung im G-Labor ist immer so eine Sache. Habt ihr nun das Drehrad übersehen oder ist die Karte wirklich besser. Oder habt ihr überhaupt die Möglichkeit der Einflussnahme auf die Mitmach-Projekte übersehen 😉
Ich bin der Meinung, dass das Drehrad wesentlich übersichtlicher (nur ein Wort bzw. Bild wird gezeigt) und motivierender für die Kinder ist, als die Karte (alle Wörter und Bilder auf einmal).
Lediglich die Herstellung ist beim Drehrad etwas aufwändiger, ist aber noch zu bewältigen.
Abstimmung
Schreib deinen Favoriten hier unten in den Kommentarbereich.
Also entweder “Karte” oder “Drehrad“.
Gerne darfst du auch noch eine Begründung hinzufügen. Muss aber nicht sein.



Drehrad, weil das ein bisschen Pep reinbringt
Drehrad! Finde es auch abwechslungsreicher.
Ich finde beides ansprechend. Glaube aber, dass meine Schüler das Drehrad lieben werden, weil es etwas anderes ist und ihnen das Drehen Spaß machen wird.
Vielen Dank!
Ich finde die Karte besser (zielführender), da klarer strukturiert und nicht ablenkend. Das Drehrad ist eine tolle Idee und bestimmt motivierend und gut als freie Aufgabe zwischendurch denkbar.
Karte, weil ich eine Bastelniete bin-
Karte, sie lässt sich besser “herstellen” und die Schüler arbeiten gerne damit. Beim Drehrad werden sie zu sehr abgelenkt.
Huhu!
Finde die Karten auch strukturierter.
Für Schülerinnen und Schüler mit motorischen Schwierigkeiten ist das Drehrad evt. auch schwieriger zu nutzen?
Für meine derzeitige Schülerschaft ist die Karte besser geeignet aber motivierender finde ich definitiv das Drehrad 🙂
Ich finde das Drehrad besser. Es ist zusätzlich noch eine gute Auge- Hand-Motorik-Übung.
Drehrad, hier wird nicht nur das lesen sondern auch die Motorik geübt. Würde den SuS bei den ersten Malen nur mehr Zeit dafür geben. Karte ist halt schon bekannter.
Karte finde ich persönlich besser, weil es für meine Kinder in der Förderschule einfacher zu lesen ist. Das Drehen zusätzlich macht es für sie schwieriger.
Ich finde das Drehrad ansprechender, weil es einfach mal was anderes ist 🙂
Das Drehrad bringt Abwechslungs rein, daher: Drehrad!
Drehrad ist schick – aber drehen Schüler am FZgE sicher in die richtige Richtung?
Bei den Karten wird von oben nach unten gearbeitet, das ist visuell einfacher.
Allerdings würde ich dazu eine Pappe mit zwei Schlitzen basteln, durch die der Großteil der Karte abgedeckt wird und immer nur das aktuelle Wort/Bild zu sehen ist. Dann müssten allerdings auch die Abstände der Felder gleich sein, egal ob da Wort oder Bild drin ist.
Drehrad.
Motivation und weniger Ablenkung, da immer nur ein Bild/Begriff zu sehen ist.
Bitte das Dreirad 🙂
Ich würde die Karte wählen, da gerade beim Arbeiten in Teams die Drehscheibe eine weitere Herausforderung wäre, die vom eigentlichen Ziel, nämlich der Leseübung ablenkt.
Die Drehscheibe hat jedoch eine größere Motivation zur Folge, sodass ich überlege, dieses Medium für eine Einzelarbeit zu nutzen und so schon mal einzuführen.
Karte. Fände hier irgendwas cool, dass mir anzeigt, was ich lesen bzw hören soll. oder so ne Art Klipp-Klapp?
Ich finde das Drehrad super. Es bringt Abwechslung in den Unterricht. Die Schüler freuen sich, wenn sie mal Neues probieren dürfen.
Beides tolles Material – da bei mir aber mein Schulhund Jasper das Glücksrad dreht- bevorzuge ich selbstverständlich das Glücksrad-Material:-)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Herzlichen Gruß
Sabine