10 Tipps für den Kauf gebrauchter Laptops

in Technik on 29.09.08

In meiner PC Laufbahn habe ich mir bisher relativ wenige Computer gekauft. 1996 während des Studiums den ersten, 1999 im Referendariat den zweiten und 2003 den dritten. Bisher hatte ich immer Glück mit der Hardware, so dass der Wechsel meist nur nötig wurde, um beim Betriebssystem aber v.a. bei den Sicherheitsstandards up to date zu sein. Bei den Windows Betriebssystemen habe ich mir bisher erlaubt immer ein Betriebssystem zu überspringen.

Windows Vista würde ich ebenfalls gerne überspringen. Leider macht mein PC aber momentan etwas Probleme, so dass ich dies evtl. nicht schaffe. Lüfter, Festplatte und Laufwerke laufen nicht mehr so rund wie sie es sollten. Ein Austausch der einzelnen Komponenten macht da wohl wenig Sinn…

Um die Anschaffungskosten gering zu halten, bin ich momentan am überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Laptop kaufen sollte. Als Lehrer bekommen wir von der Regierung leider keinen Computer für die Arbeit zuhause gestellt, sonst würde ich mir die Gedanken um einen gebrauchten Computer nicht machen.

Moment mal, warum bekommen wir eigentlich keinen Computer für Zuhause? O.K. Ich kann mir die Antwort denken. “Im Computerraum der Schule stehen genug Computer. Machen sie doch ihre Arbeit dort!” 😉

Beim Gedanken einen gebrauchten Laptop zu kaufen, geht es mir gar nicht gut. Wie hat wohl der Vorbesitzer den Laptop behandelt? Sind bereits defekte Bauteile im Laptop? Wie lange hält der gebrauchte Laptop usw.?

Im Zuge meiner Recherchen bin ich aber auf den Artikel “Zehn Tipps für gebrauchte Notebooks” gestossen, der vielleicht für den ein oder anderen nützlich sein könnte.

Hier der Inhalt des Artikels

  • Ebay und Händler: Wer ist seriös?
  • Gebraucht: Aber welches Notebook?
  • Überprüfung vor dem ersten Einschalten
  • Hitzeprobleme: Wenn der Laptop zur Herdplatte wird
  • Akku: Der Memoryeffekt
  • Festplatte: Angeknackste Datenspeicher
  • Laufwerk: Die Lieblings-DVD lässt sich nicht lesen
  • Bildschirm: Auf der Suche nach krummen Pixeln
  • Defekte Netzteile ausfindig machen
  • Aufrüsten des betagten Notebooks

Zum Artikel:
Zehn Tipps für gebrauchte Notebooks

Wer hat denn bereits einen gebrauchten Laptop / Computer gekauft und es bisher noch nicht bereut bzw. wer hat es inzwischen bereut?

Categories: Technik

Tags:

Instagram

follow gpaed.de on instagram

Kommentare

Cart (0)

  • Your cart is empty.
Bleiben wir in Kontakt?

Hol’ dir den kostenlosen Newsletter der G-Community inklusive Lehrer-Starter-Kit!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

mehr Info zum Newsletter >>

Wir fünf sind hier für die Einhaltung der Regeln zuständig. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass diese Website Cookies für den Login, schnellere Ladezeiten, zum Schutz vor Bots und für Popups verwendet. Nutzt du die Website weiter, gehen wir von deinem Einverständnis aus.