Herr Glück und Frau Unglück – Die Eigenschaften des Protagonisten kreativ visualisiert
Unterrichtsentwurf: Glück und Unglück – Figurencharakterisierung mit Text-Bild-Collage
In diesem Unterrichtsvorhaben im Deutschunterricht (Klassenstufe 3/4) setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungs- und produktionsorientiert mit der Bilderbuchgeschichte Herr Glück und Frau Unglück auseinander.
Im Mittelpunkt stehen:
das Erkunden und Deuten von Glücks- und Unglückssymbolen,
die charakterisierende Auseinandersetzung mit literarischen Figuren,
die kreative Darstellung von Figureneigenschaften durch die Gestaltung einer Text-Bild-Collage.
Das Vorhaben dient der ganzheitlichen Förderung und unterstützt die Kinder in ihrer ästhetischen, sprachlichen und emotionalen Entwicklung, indem sie Literatur auf vielfältige Weise erleben, reflektieren und gestalterisch umsetzen.




Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen