Das Lernen an Stationen ist eine Form der Freiarbeit, bei der ein Thema, in diesem Beispiel der Buchstabe T t über vielfache Zugänge erarbeitet und vertieft wird.
Die Schüler der Klasse bauen zunächst gemeinsam mit dem Lehrer die Stationen auf. Dabei erhält jeder Schüler einen ‚Aufbauauftrag‘ und führt diesen selbständig aus.
Sind alle Stationen aufgebaut, kann es losgehen. Die Schüler sollen möglichst ruhig arbeiten und dem Lehrer ihr Ergebnis zeigen, bevor sie die Station wechseln.
Alle Stationen sind so konzipiert, dass die Schüler möglichst selbständig arbeiten können. Jedes Kind sollte dabei so intensiv tätig sein, wie es im Moment vermag.
Durch die selbstbestimmte Auswahl der Stationen mit den dort angebotenen Übungen können die Schüler ihre Möglichkeiten erproben, sich so selbst bestätigen und sich in ihren Leistungsmöglichkeiten immer wieder neu erfahren. Jede Arbeit führt zu einem Erfolgserlebnis und regt zu neuem Tun an.
Für die 12 Schüler in der Klasse gibt es 17 Stationen, die z.T. sogar doppelt (Groß und Kleinbuchstabe) vorhanden sind. Es gibt somit keine Wartezeiten und alle Schüler haben immer eine neue Station zur Auswahl.
Diese Stationenarbeit habe ich in einer Diagnose Förderklasse 1 durchgeführt. Die Dateien sind aber auch für Schüler mit geistiger Behinderung geeignet.
Einen Großteil der verwendeten Vorlagen für die Buchstaben M m, A a, E e, I i, O o, L l, U u, N n, S s, P p, T t, Ei ei, Au au, H h und D d stelle ich hier zum Download bereit.
Die Holz- und Magnetbuchstaben, Spiele und Computerprogramme stehen natürlich nicht zum Download bereit 😉
Station 1
Anlaute den entsprechenden Bilder zuordnen

Station 2
Buchstabe einkreisen

Station 3
Buchstabe fühlen

Station 4
Klammerkarten

Station 5
Buchstabe kneten

Station 6
Buchstaben aus ähnlichen Buchstaben auswählen und…

…über einen Steg balancieren und durch einen Tunnel kriechen.

Station 7
Magnetwörter mit dem entsprechenden Buchstaben bilden

Station 8
Den Buchstaben mit Magnetwürfeln zusammen setzen

Station 9
Den Buchstaben mit Muggelsteinen nachlegen

Station 10
Übungen zum Buchstaben am Computer

Station 11
Mit Folienstift nachspuren

Station 12
Mit Holzstiften nachspuren

Station 13
Buchstabe prickeln

Station 14
Buchstabe in den Sand schreiben

Station 15
Wörter zusammen setzen

Station 16
Buchstabe an der Tafel nachspuren

Station 17
Buchstabe in die Lineatur an der Tafel schreiben

Nach ca. 45-50 Minuten wird die Arbeit beendet. Jeder Schüler erhält
nun einen ‚Aufräumauftrag‘ und so ist es in der Klasse auch schnell wieder
ordentlich.
Vorlagen für die Buchstaben M m, A a, E e, I i, O o, L l, U u, N n, S s, P p, T t, Ei ei, Au au, H h und D d stehen hier zum Download bereit


