Die Zahl 1 erleben – auf der Zahlenfahrbahn unterwegs
Die Datei enthält einen ausgearbeiteten Unterrichtsentwurf zur Einführung der Zahl 1 im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Die Stunde richtet sich an eine erste Klasse im Gemeinsamen Lernen und verbindet mathematische Lernziele mit handlungsorientierten und multisensorischen Zugängen.
Im Entwurf finden sich eine Sach- und didaktische Analyse, Zielsetzungen, ein methodischer Kommentar sowie ein ausführlich beschriebener Stundenverlauf. Zentral ist die „Zahlenfahrbahn“, auf der die Kinder die Zahl 1 mit Autos oder mit ihrem Körper nachfahren können. Ergänzend spuren sie die Eins mit verschiedenen Materialien nach (Sand, Arbeitsblatt, Tastkarte) und legen sie selbstständig mit Steinen oder Schnüren. Ein Bewegungsspiel rundet die Stunde ab.
Die Planung zeigt verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten und listet die benötigten Materialien auf. Sie bietet eine praxisnahe und leicht umsetzbare Unterrichtsstunde, in der die Kinder die Zahl 1 mit unterschiedlichen Sinnen erleben und verstehen lernen.




Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen