Pudding Kochen
Diese Datei enthält einen vollständig ausgearbeiteten Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch im lebenspraktischen Unterricht (LPU). Der Entwurf beschreibt eine Stunde innerhalb der Unterrichtsreihe „Fertiggerichte verstehen – selbstständiger Umgang mit Alltagsprodukten“, in der die Lernenden am Beispiel eines Puddingpulvers lernen, Verpackungsinformationen zu lesen, zu verstehen und praktisch anzuwenden.
Die Datei stellt zunächst die institutionellen Rahmenbedingungen der Schule sowie die individuelle Kompetenzentwicklung der Lehrkraft dar. Anschließend werden die drei Lernenden der Lerngruppe ausführlich beschrieben, inklusive ihrer Lernvoraussetzungen, Besonderheiten, Unterstützungsbedarfe und ihrer Rolle innerhalb der Gruppe. Es folgt eine Einbettung der Stunde in die gesamte Unterrichtseinheit und eine fachliche sowie didaktische Analyse, die den lebenspraktischen und handlungsorientierten Charakter des Themas begründet.
Darauf aufbauend werden die Bildungsstandards und die angestrebte Kompetenzentwicklung konkretisiert, bevor der geplante Stundenverlauf detailliert dargestellt wird. Alle Phasen – vom Einstieg über die Erarbeitungs- und Transferphasen bis zur praktischen Reservephase des Puddingkochens – sind präzise beschrieben und enthalten Hinweise zur Differenzierung, zu erwartenden Lernhandlungen sowie zu Medien und Materialien.
Im Anhang befinden sich alle verwendeten Arbeitsblätter, visuelle Hilfen, Bildkarten und ein Feedbackbogen. Die Materialien können direkt im Unterricht eingesetzt und flexibel an andere Lerngruppen angepasst werden. Die Datei eignet sich somit nicht nur zur Dokumentation eines Unterrichtsbesuchs, sondern auch als praxisnahe Vorlage für lebenspraktische Förderung, für die Arbeit mit Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und für handlungsorientierte Unterrichtsplanung im Lernbüro oder in der Lehrküche.



Login um einen Kommentar zu senden.
Auf diesen Kommentar antworten Antwort abbrechen