Vom Korn zum Brot
**Unterrichtsentwurf: „Vom Korn zum Brot“ – Inklusive Klasse**
**Thema:** Vom Korn zum Brot
**Zielgruppe:** Inklusive Klasse (fiktiv), Primarstufe
**Zielsetzung:** Die Schülerinnen und Schüler sollen den Prozess vom Anbau des Getreides bis hin zur Herstellung von Brot kennenlernen. Sie sollen ein Verständnis für die Bedeutung von Lebensmitteln, insbesondere Getreide, in unserer Ernährung entwickeln und die verschiedenen Schritte der Brotproduktion nachvollziehen können. Der Unterricht fördert außerdem das Verständnis für die Arbeitsschritte in der Landwirtschaft und Bäckerei.
**Inhalte:**
– Anbau von Getreide: Arten von Getreide (Weizen, Roggen etc.), Wachstumsprozess
– Ernte und Verarbeitung: Dreschen, Mahlen des Korns zu Mehl
– Brotproduktion: Zutaten für Brot, Kneten des Teigs, Backen des Brots
– Bedeutung von Brot in verschiedenen Kulturen und Ernährung
**Methoden:**
– **Erklärungen und Erzählungen:** Vermittlung von Wissen über Getreide und Brot.
– **Interaktive Aktivitäten:** Mahlvorgänge mit Handmühlen oder Kneten von Teig nachstellen.
– **Inklusive Gruppenarbeit:** Gemeinsames Erstellen eines Brotbackprojekts, bei dem jede/r Schüler/in eine Aufgabe entsprechend ihren/seinen Fähigkeiten übernimmt.
– **Mediennutzung:** Verwendung von Bildern, Videos und ggf. interaktiven Whiteboard-Tools zur Veranschaulichung der Prozessschritte.
– **Exkursion:** Besuch einer Bäckerei oder eines Bauernhofs (optional).
**Differenzierung:**
– Aufgaben und Aktivitäten werden an die individuellen Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst. Beispielsweise können bildliche Darstellungen für visuelle Lerner, einfache Texte für Leseschwächere oder praktische Tätigkeiten für motorisch begabte Kinder angeboten werden.
– Unterstützung durch Lernhilfen, z. B. durch einfache Sprachstrukturen, visuelle Hilfen oder haptische Materialien.
**Ergebnis:**
Am Ende des Unterrichts haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch den Weg „vom Korn zum Brot“ nachvollzogen, sondern auch praktisch erfahren. Das gebackene Brot wird gemeinsam in der Klasse verkostet, was den sozialen Zusammenhalt stärkt und das Erlernte festigt.
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