Wir legen mit dem Tangram zusammengesetzte Figuren
In diesem Entwurf zu einer Mathematikstunde werden geometrische Formen mit der Lebenswelt verknüpft, indem die Schülerinnen und Schüler mit dem Tangram zusammengesetzte Figuren legen. Sie erhalten dazu immer ein Realbild und sollen zunächst selbst versuchen, die Figur mit den Tangram Teilen nachzulegen. Hier steht somit die Problemlösefähigkeit ganz weit oben. Wenn die SuS merken, dass sie nicht weiter kommen holen sie sich ein passendes Sschattenbild, welchses sie versuchen mit allen 7 Tangram-Teilen auszulegen. Kommen sie auch hier vielleicht nicht weiter, gibt es zu jedem Realbild eine Tipp-Mappe. Die SuS können sich somit selbstständig Tipps holen und legen die Figuren überwiegend eigenständig. Der Entwurf bietet zusätzlich noch Differenzierungen:
– Schwächere SuS können zunächst mit Umrissfiguren arbeiten.
– Für DAZ-Kinder oder SuS mit UK gibt es Vokabellisten, welche mit einem elektronischen Stift besprochen werden können




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