Wortschatzerweiterung durch verschiedenen unterstützenden Kommunikationsmöglichkeiten

Die Datei enthält einen vollständigen Unterrichtsentwurf für eine Deutschstunde in einer Lerngruppe der Klassen 3 und 4 an einem SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Der Schwerpunkt liegt auf der Sprachförderung, insbesondere der Erweiterung des Wortschatzes mithilfe verschiedener Formen der Unterstützten Kommunikation. Der Entwurf beschreibt zunächst die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie die Bedeutung des Themas aus pädagogischer Sicht und stellt Bezüge zum Schulcurriculum und Bildungsplan her.

Darauf aufbauend werden die didaktischen Überlegungen erläutert, die zur Auswahl des Kamishibai-Bilderbuchs „Von Kopf bis Fuß“ geführt haben. Dieses Medium ermöglicht den Kindern, neue Wörter durch Bilder, Bewegungen, Gebärden und Talker-Symbole ganzheitlich zu erleben. Die Datei zeigt anschaulich, wie die Stunde aufgebaut ist – vom bewegungsorientierten Einstieg über die gemeinsame Erarbeitung der Bildkarten bis zum spielerischen Abschluss. Eine genaue Unterrichtsskizze mit Zeitrahmen, Methoden, Medien und pädagogischen Kommentaren macht die Planung für andere Lehrkräfte gut nachvollziehbar.

Zusätzlich enthält die Datei eine sonderpädagogische Ausarbeitung, in der beschrieben wird, welche individuellen Unterstützungsbedarfe die Lernenden haben und wie darauf im Unterricht eingegangen wird. Ein Literaturverzeichnis sowie ein Anhang zur Datensammlung runden den Entwurf ab. Insgesamt dient die Datei als verständliche und praxistaugliche Vorlage für Unterricht zur Wortschatzerweiterung im Kontext Unterstützter Kommunikation.

Information

  • Released
    :

    02.12.25

  • Downloads
    :

    2 Downloads

  • Categories
    :

Login um einen Kommentar zu senden.

Cart ( 0)

  • Your cart is empty.

Nicht auf Morgen verschieben!

Freust du dich über eine gute Datei?

Wir freuen uns über einen netten Kommentar!

Die G-Community sagt Danke ;-)